Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Verkehrsdirektion Mainz mehr verpassen.

Verkehrsdirektion Mainz

POL-VDMZ: Autofahrer stoppen Falschfahrer auf der A63

A61 Rheinhessen (ots)

Ausgeprägte Zivilcourage bewiesen zwei Lkw- und ein Pkw-Fahrer heute am frühen Morgen auf der A63 bei Kirchheimbolanden.

Vollkommen richtig reagierte zunächst der 48-jährige Autofahrer, als ihm auf der Richtungsfahrbahn Alzey ein Falschfahrer entgegenkam. Der Ludwigshafener betätigte die Lichthupe und erreichte damit, dass der entgegenkommende Golf erst stehen blieb, dann wendete und seine Fahrt in die richtige Richtung fortsetzte. Der Fahrer des Golfs schien aber sehr unsicher zu sein und fuhr auffallend langsam weiter, so dass ihm der Ludwigshafener vorsichtshalber folgte und die Polizei verständigte.

Zwei nachfolgende Lkw-Fahrer aus Saarbrücken hatten das Geschehen beobachtet, verständigten sich über Funk, überholten den Golf und bremsten ihn nebeneinanderfahrend vorsichtig bis zu Stillstand aus. Der Fahrer des Golfs, ein 37-jähriger Angehöriger der amerikanischen Militärstreitkräfte, wendete daraufhin erneut. Dabei stieß er gegen die Mittelleitplanke, wollte aber trotzdem, nun wieder in die falsche Richtung, weiterfahren. Das verhinderte der Ludwigshafener, in dem er kurzerhand seinen Pkw quer auf beide Fahrspuren stellte. Einer der beiden Lkw-Fahrer sprang aus dem Fahrerhaus, sprintete zu dem Golf, riss die Fahrertür auf und zog den Zündschlüssel ab, so dass die Fahrt für den Amerikaner vorbei war.

Die Ursache für die Falschfahrt war auch schnell geklärt. Knapp 2,5 Promille zeigte das Messgerät der Autobahnpolizisten aus Gau-Bickelheim an. Der Amerikaner wurde festgenommen und der Militärpolizei übergeben; ein Abschleppfahrzeug nahm sein Auto auf den Haken.

Dank des besonnenen und gut koordinierten Verhaltens der drei Kraftfahrer konnte so verhindert werden, dass jemand ernsthaft zu Schaden kam.

Rückfragen bitte an:

Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim
Telefon: 06701-919200
www.polizei.rlp.de/vd.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Verkehrsdirektion Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Mainz
Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Mainz
  • 08.09.2017 – 11:14

    POL-VDMZ: Rabiater Senior

    A61 Rheinhessen (ots) - eine ordentliche Portion Intoleranz führte am 07.09.2017, gegen 12.30 Uhr auf der A61 zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Auto- und einem Lkw-Fahrer. Ein 25-jähriger Niederländer befuhr mit seinem Sattelzug die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Süden, als er kurz vor Gundersheim von einem Volvo geschnitten und ausgebremst wurde. Der überraschte Niederländer gab Lichthupe und wich auf die linke Fahrspur aus. Der Volvo fuhr ebenfalls auf die ...

  • 07.09.2017 – 10:09

    POL-VDMZ: Folgenreiche Panne

    A61 Stromberg (ots) - Ein alter Golf auf dem Standstreifen und zwei Männer, die gefährlich nah an den vorbeifahrenden Autos ein Rad wechselten - dieses Bild bot sich am 06.09.2017 gegen 08.30 Uhr einer zufällig vorbeifahrenden Streife der Autobahnpolizei auf der A61 bei Stromberg. Als die Beamten aus Gau-Bickelheim den Reifewechsel absichern wollten, stellten sie fest, dass alle vier Reifen des Golf bis auf die Karkasse abgefahren waren. Da an eine Weiterfahrt so nicht zu ...

  • 02.09.2017 – 21:58

    POL-VDMZ: Flucht vor Polizeikontrolle endet nach wenigen Metern in einer Sackgasse

    Mainz (ots) - Am Samstag, 02.09.2017, richteten Beamte der Polizeiautobahnstation Heidesheim in den frühen Morgenstunden eine Kontrollstelle in der Wormser-Straße in Mainz in Richtung B9 bzw. A60 ein. Der Fokus der Kontrollmaßnahmen lag auf dem Erkennen alkoholisierter bzw. unter Drogen stehender Autofahrer, nicht zuletzt auch im Hinblick auf den Abreiseverkehr des ...