Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Verkehrsdirektion Mainz mehr verpassen.

Verkehrsdirektion Mainz

POL-VDMZ: Gefahrgutauflieger geht in Flammen auf

POL-VDMZ: Gefahrgutauflieger geht in Flammen auf
  • Bild-Infos
  • Download

Gemarkung Armsheim (ots)

Am Dienstagabend, den 21.09.2016 gegen 21.45 Uhr kam es zu einem Brand von einem Gefahrgutauflieger auf dem Parkplatz Wiesbach an der A61 Fahrtrichtung Koblenz.

Die sofort entsandten Einsatzkräfte stellten vor Ort einen in Vollbrand stehenden Gefahrgutauflieger am Ende des Parkplatzes fest und sicherten bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Gefahrenstelle weiträumig ab, da zunächst nicht bekannt war, welche Stoffe der Auflieger geladen hatte.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer des Gefahrguttransportes 
auf dem Parkplatz Wiesbach seine Ruhepause eingelegt hatte und von 
anderen LKW-Fahrern darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der 
Auflieger brenne. Geistesgegenwärtig fuhr der Fahrer das Gespann aus 
dem Gefahrenbereich an den Beginn der Einfädelungsstreifens am Ende 
des Parkplatzes und koppelte die Zugmaschine ab. Dort geriet der 
Anhänger letztlich in Vollbrand und wurde durch die Feuerwehr 
gelöscht. Im Anschluss konnte die Ladung, bei der es sich um 
gemischte Plastikabfälle handelte, abgeladen und gänzlich abgelöscht 
werden.

Die Abfälle konnten auf einen geeigneten Anhänger umgeladen und fachgerecht entsorgt werden. Während der Lösch-und Bergungsarbeiten kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Vorsorglich wurden während Lösch-und Bergungsarbeiten in der 
angrenzenden Ortschaft Armsheim durch Funkstreifen 
Lautsprecherdurchsagen, die Fenster und Türen geschlossen zu halten, 
gemacht.

Diese konnten aber gegen 00:30 Uhr eingestellt werden, da sich herausstellte, dass durch die Rauchentwicklung keine giftigen Gase entstanden sind und keine Gefahr für die Bevölkerung bestand.

Durch das umsichtige Verhalten des 32-jährigen 
Gefahrguttransportfahrers aus Frankreich wurde glücklicherweise 
niemand verletzt.

Als Brandursache dürfte ein Gärungsprozess der Abfälle in Frage kommen, der zur Selbstentzündung führte.~ Der entstandene Sachschaden wird auf rund 50000 Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Verkehrsdirektion Mainz
Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim

Telefon: 06701-919100
http://s.rlp.de/POLVDMZ

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Verkehrsdirektion Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Mainz
Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Mainz