Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Adventskonzert mit dem Landespolizeiorchester im Trierer Dom

POL-PPTR: Adventskonzert mit dem Landespolizeiorchester im Trierer Dom
  • Bild-Infos
  • Download

Trier (ots)

Gemeinsam mit Polizeipräsident Lothar Schömann laden die Hohe Domkirche und die Polizeiseelsorge am Dienstag, 1. Dezember, um 19 Uhr in den Dom ein. Zusammen mit Domorganist Josef Still möchte das Orchester musikalisch auf die Weihnachtszeit einstimmen. Als Highlight hat Dirigent Stefan Grefig zwei "Welturaufführungen" mitgebracht. Der Eintritt ist frei.

Das Adventskonzert des Polizeipräsidiums Trier ist schon zu einer Tradition in der vorweihnachtlichen Stadt geworden. Zum elften Mal treten die musizierenden Repräsentanten der Polizei zum Advent in Trier auf. Das im Jahre 1953 gegründete Polizeiorchester besteht aus 40 Berufsmusikerinnen und Berufsmusikern und ist durch zahlreiche Auftritte in Rundfunk und Fernsehen bekannt. Außer Gastspielen in nahezu allen Bundesländern führten Konzerttourneen das Ensemble in viele Länder Europas, darunter Luxemburg, Ungarn und die Ukraine. Chefdirigent Stefan Grefig leitet das Orchester seit einem guten Jahr. Eigens für die diesjährigen Adventskonzerte, die das Orchester in sechs rheinland-pfälzischen Städte führen, hat der 39-Jährige zwei Werke arrangieren lassen. Grefig: "Es ist mir ein Anliegen, für die Konzertbesucher bekannte Werke in neuer Klangsprache darzubieten." Mehr will der Dirigent noch nicht verraten.

Domorganist Josef Still studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in München katholische Kirchenmusik und im Konzertfach Orgel und anschließend Cembalo. 1994 wurde er Domorganist an der Hohen Domkirche Trier. Josef Still hat als Organist und Cembalist zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und CD eingespielt und ist zudem Orgelsachverständiger für das Bistum Trier.

Wortbeiträge von Polizeiseelsorger Hubertus Kesselheim runden das vorweihnachtliche Programm des Adventskonzertes ab.

Mit dem Benefizkonzert möchte sich die Polizei bei den Menschen der Region für die Zusammenarbeit, die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen im Jahr 2015 bedanken. Der Dank ist wiederum mit einem Benefizanliegen verbunden. In diesem Jahr wird um Spenden für die Kinderbetreuungs- und fördereinrichtungen der Lebenshilfe Trier gebeten. In den integrativen Kindertagesstätten Petrisberg und Am Bach lernen Kinder mit und ohne Behinderung miteinander und voneinander. Die Porta-Nigra-Schule ist eine Förderschule, in der Kinder aus der Stadt Trier, dem Landkreis Trier-Saarburg und Luxemburg nach dem ganzheitlichen Ansatz unterrichtet werden.

Polizeipräsident Lothar Schömann lädt die Bürgerinnen und Bürger herzlich zu diesem außergewöhnlichen Konzerterlebnis ein und würde sich freuen, wenn viele Menschen das Konzert im Dom besuchen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 23.11.2015 – 13:40

    POL-PPTR: Polizei warnt erneut vor Betrügerein nach dem sog. Romance Scamming

    Region Trier (ots) - Sie kontaktieren ihre Opfer in sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook oder auf Online-Partnerbörsen - sogenannte Scammer. Unter "Romance Scamming" versteht man Betrügereien, durch die mittels sexueller Handlungen Opfer erpresst und zur Zahlung hoher Summen gezwungen werden. Die Polizei warnt und rät, vorsichtig mit Daten umzugehen und keine ...

  • 23.11.2015 – 12:50

    POL-PPTR: 42-jähriger vor Finanzamt beraubt?

    Trier (ots) - Ein schreiender Mann löste am Samstagabend, 21. November, in der Friedrich-Wilhelm-Straße in Trier einen Polizeieinsatz aus. Er gab an, beraubt worden zu sein. Zeugen hatten die Polizei gegen 22 Uhr über die Schreie eines Mannes informiert. Die eingesetzten Polizeibeamten fanden einen 42-jährigen Trierer vor, der angab, gegen 21.30 Uhr von zwei Männern in Höhe des Finanzamtes in Trier angegriffen und ...

  • 20.11.2015 – 12:35

    POL-PPTR: Polizei auf Trierer Weihnachtsmarkt präsent - Tipps zum Schutz vor Taschendieben

    Trier (ots) - Am kommenden Montag, 23. November, beginnt der Trierer Weihnachtsmarkt. Eine konkrete Anschlagsgefahr für derartige Großveranstaltungen in der Region ist nicht gegeben. Zehntausende Menschen werden sich bis zum 22. Dezember auf einem der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands tummeln. Das Gedränge auf öffentlichen Plätzen und in den Kaufhäusern ...