Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Saisonauftakt für Tuning-Begeisterte - und auch für die Polizei

POL-PPWP: Saisonauftakt für Tuning-Begeisterte - und auch für die Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Auch für die kommende Tuning-Saison haben sicherlich viele Freunde der Fahrzeugveredelung die kalte und nasse Jahreszeit genutzt, um neue Modifikationen an ihren Fahrzeugen vorzunehmen. Die Polizei möchte den Saisonstart 2017 nutzen, um auch dieses Jahr wieder ein paar Tipps zu geben, wie die Tuner sicher durch den Sommer und bei Polizeikontrollen nicht ins Schwitzen kommen.

Bei den Um-/Anbauten sollte unbedingt auf die notwendigen Gutachten geachtet werden. Da es sich bei der Vielzahl der Gutachten um Teilegutachten handelt, die nur Auskunft über das Teil an sich geben, sollte der ordnungsgemäße Um-/Anbau durch einen Prüfer oder Sachverständigen erfolgen. Nur wenn diese Anbauprüfung positiv durchgeführt wird bleibt auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erhalten. Es empfiehlt sich daher die Teilegutachten genauestens durchzulesen!

Insbesondere dann ist ein genaueres Hinschauen wichtig, wenn sich Teile gegenseitig beeinflussen. Nicht nur die neuen Felgen tragen zum ordnungsgemäßen Fahrverhalten des Fahrzeuges bei, sondern auf die Kombination aus Reifen, Felgen, Distanzscheiben, Fahrwerksteilen und Lenkrädern kommt es an. Werden also Teile ausgetauscht, muss die ganze Kombination abgenommen sein.

Einer erfolgreichen Saison dürfte nichts entgegenstehen, wenn generell auf unzulässige Umbauten, wie schwarz foliierte vordere Seitenscheiben und Leuchteinheiten, bunte Leuchtmittel, herausgetrennte Mittelschalldämpfer, Scheibengravuren, illegale Xenonumbauten und Fahrwerksänderungen, welche Schleifspuren hervorrufen, verzichtet wird.

Die Freude über den Saisonstart sollte sich, insbesondere bei geplanten Treffen und spontanen Meetings, allerdings nicht in überschwänglichen Fahrmanövern und ähnlichem zeigen.

Viele laute Abgasanlagen und auffällige Fahrzeuge "locken" natürlich auch so manch blau-weiß foliiertes Fahrzeug mit (eingetragenem) blauen Lichtbalken auf dem Dach an. Die Insassen dieser Fahrzeuge werden - insbesondere zum Saisonstart am 1. April 2017 - ein Auge auf die Einhaltung der Regeln haben...

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 29.03.2017 – 14:20

    POL-PPWP: Zivilstreife findet gestohlene Smartphones

    Kaiserslautern (ots) - Zwei gestohlene Smartphones hat eine Zivilstreife unter anderem am Dienstagnachmittag bei Kontrollen in der Innenstadt aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittler waren zwischen 14 Uhr und 17 Uhr im Stadtbereich unterwegs und kontrollierten insbesondere in der Altstadt und der Fußgängerzone. Gegen 16.30 Uhr wurden die Beamten am Rathausvorplatz auf einen 24-Jährigen aufmerksam, der sich bei ...

  • 29.03.2017 – 14:18

    POL-PPWP: Mehrere Keller aufgebrochen

    Kaiserslautern (ots) - In einem Mehrfamilienhaus in der Logenstraße sind - vermutlich in der Nacht zu Dienstag - mehrere Keller aufgebrochen worden. Ein Mieter meldete den Sachverhalt am Dienstag. Er hatte festgestellt, dass die Kellertür offensichtlich mit einem Schlüssel geöffnet worden war. Anschließend wurden mehrere Kellerverschläge aufgestoßen. Entwendet haben die Täter allerdings nichts. Mögliche Zeugen ...

  • 29.03.2017 – 14:17

    POL-PPWP: Zwei Reifen platt gestochen

    Krickenbach/Kreis Kaiserslautern (ots) - Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Dienstag in der Hauptstraße an einem parkenden Wagen zwei Reifen platt gestochen. Der Nissan wurde am Montagabend gegen 20.30 Uhr abgestellt. Am Dienstagmorgen stellte der Geschädigte den Schaden fest. Beide Reifen der Beifahrerseite waren platt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2250 mit der Polizei in Verbindung ...