Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Falschmeldung zu angeblicher Schießerei kursiert im Internet

POL-PPWP: Falschmeldung zu angeblicher Schießerei kursiert im Internet
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Im Internet kursieren derzeit Gerüchte über eine angebliche "terroristische Schießerei" in Kaiserslautern, bei der es Tote und Verletzte gegeben haben soll. Bei der Einsatzleitstelle sind bereits mehrere besorgte Anrufe eingegangen. Das Polizeipräsidium Westpfalz stellt hierzu klar: Dabei handelt es sich um eine FALSCHMELDUNG! An dieser Geschichte ist absolut nichts dran!

Erste Recherchen haben ergeben, dass die Meldung auf der Seite eines nicht offiziellen Nachrichten-Kanals veröffentlicht wurde, und dass - meist wortwörtlich - dieselbe Meldung auch für andere Städte in Deutschland publiziert wurde. In einigen Meldungen variiert lediglich die Anzahl der vermeintlichen Opfer. Wer hinter diesen äußerst schlechten Scherzen steckt, ist derzeit noch unklar. Ganz offensichtlich versucht hier jemand, ganz bewusst Angst zu schüren und Unruhe zu verbreiten.

Die Polizei stellt hierzu klar: Ein solch widerliches Verhalten kann nicht nur strafrechtliche Folgen haben. Es werden auch erhebliche finanzielle Konsequenzen auf den oder die Verantwortlichen zukommen! Wer absichtlich und grundlos einen Polizeieinsatz auslöst, muss die Kosten dafür übernehmen. Es gibt dabei keine finanzielle Obergrenze.

Je nachdem, wie viele Beamte und Fahrzeuge eingesetzt werden, kommt sehr schnell ein Betrag zusammen, den derjenige dann ein ganzes Leben lang abbezahlen muss. Für die Strafverfolgung spielt es keine Rolle, auf welche Art und Weise eine solche Falschmeldung verbreitet wird (soziale Medien, Messenger, mündlich, etc.).

Die Kriminalpolizei Kaiserslautern hat die Ermittlungen aufgenommen und auch das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz ist eingeschaltet.

Wenn Sie im Internet auf solche Meldungen stoßen oder sie Ihnen über die Sozialen Medien zugeschickt werden, sollten Sie diese nicht einfach weiter verbreiten. Wir empfehlen, gerade im Internet, die "Quellen" solcher Schreckensmeldungen zu prüfen und nur auf die offiziellen Informationen der Polizei und zuständigen Behörden zu vertrauen! Zudem bitten wir Sie, uns solche Falschmeldungen mitzuteilen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 03.08.2016 – 15:45

    POL-PPWP: Gute Spürnasen

    Kreis Kaiserslautern (ots) - Sozusagen einen "Bärendienst" hat sich eine Frau aus dem nördlichen Kreisgebiet am Dienstag selbst erwiesen. Weil sie die ausstehende Geldstrafe ihres Mannes bezahlen wollte, aber nicht genug Bargeld zu Hause hatte, fuhr sie mit ihrem Auto von ihrer Wohnung aus zur nächstgelegenen Bank. Mit der Polizeistreife verabredete sie, sich dort zu treffen. Im Bankgebäude angekommen, stellten die Beamten dann allerdings Alkoholgeruch im Atem der Frau ...

  • 03.08.2016 – 15:43

    POL-PPWP: Kurioser Diebstahl

    Kaiserslautern (ots) - Ein etwas kurioser Diebstahl hat sich am Dienstagmittag in der Fackelstraße ereignet: Hier wurde ein Mann bestohlen, während er sein Fahrrad durch die Fußgängerzone schob. Wie der Bestohlene bei der Polizei zu Protokoll gab, war er bereits etwa zehn Minuten lang in der Fußgängerzone unterwegs, als er merkte, dass seine braune Aktentasche aus der Satteltasche seines Rads verschwunden war. In der Tasche befanden sich unter anderem sein Geldbeutel ...

  • 03.08.2016 – 15:37

    POL-PPWP: Großer Sachschaden durch Autokratzer

    Kaiserslautern (ots) - In der Nacht zum Dienstag hat sich ein unbekannter Täter im Zeitraum von 20.30 Uhr bis 7.30 Uhr an einem in der Eisenbahnstraße geparkten Mercedes zu schaffen gemacht. Er hat der Beifahrerseite des Autos vermutlich mit Hilfe eines spitzen Gegenstands mehrere nicht unerhebliche Kratzer zugefügt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Wer den Autokratzer in dieser Nacht ...