Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Lage mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Lage

FW Lage: Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen!

FW Lage: Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen!
  • Bild-Infos
  • Download

Lage (ots)

Einen weiteren Baustein der Ausbildung innerhalb der Feuerwehr haben kürzlich 12 Mitglieder der Feuerwehr Lage absolviert.

Im der Zeit vom 17.04.2014 bis 26.06.2014 führte die Feuerwehr Lage einen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang auf der Feuerwache Lage durch. Das Ausbilderteam war wie immer gut vorbereitet um den Lehrgangsteilnehmern theoretisches und praktisches Grundwissen beizubringen.

Rechtsgrundlagen, Gerätekunde, Atemphysiologie, Atemgifte, und besondere Einsatztaktik bei Atemschutzeinsätzen waren die Inhalte der Theorie.

An mehreren Wochenenden wurden die Lehrgangsteilnehmer anschließend in die korrekte Handhabung der Atemschutzgeräte eingewiesen. Mit leichten Gewöhnungsübungen beginnend bis hin zu mehreren Übungen unter (fast) realen Bedingungen.

So wurde das Absuchen verqualmter Räume, die Kommunikation mit Funkgeräten, das schnelle Ausrüsten im Fahrzeug, das Retten von Personen, das Anlegen eines Chemiekalienschutzanzuges (CSA) und der Atemschutznotfall trainiert.

Zum Abschluss des Lehrgangs standen ein Durchgang in der Übungsstrecke des Feuerwehrausbildungszentrums Lemgo, sowie eine Wärmegewöhnungsübung im Brandhaus des Kreises Lippe auf dem Plan.

Während der Wärmegewöhnung konnten die Teilnehmer bei Temperaturen von knapp 500 Grad vertrauen in ihre persönliche Schutzausrüstung sowie wichtige Erkenntnisse für die Menschenrettung erlangen.

Alle 12 Kameradinnen und Kameraden konnten den Atemschutzlehrgang mit Erfolg abschließen. Somit stehen der Feuerwehr Lage neue Einsatzkräfte für die Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz zur Verfügung.

Auf dem Lehrgangsfoto: Vorne von links:

Dominik Pivit, Sebastian Horn, Alexander Ruppelt, Gina Di Paterniano

Hinten von links::

Rouven Wörmann, Jonathan Tilleke, Daniel Mielewczyk, Maurice Palluch, Desiree Gottwald, Stefanie Hollmann, Jan Pascal Börchers, Stefan Francke

Fotorechte: Björn Heerde (Feuerwehr Lage)

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Lage
Jan Hendrik Schulte
Mobil: 0151 46454104
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-lage.org
http://www.feuerwehr-lage.org

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Lage, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Lage
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Lage
  • 29.06.2015 – 19:27

    FW Lage: Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 20 an den Löschzug Kachtenhausen

    Lage (ots) - Lage Am Freitag, den 26. Juni 2015 übergab Bürgermeister Christian Liebrecht im Feuerwehrgerätehaus Kachtenhausen die Schlüssel für das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20 an den Leiter der Feuerwehr Lage, Friedhelm Stölting. Dieser berichtet, dass das neue LF 20 das mittlerweile 27 Jahre alte TLF 16/25 des Löschzuges Kachtenhausen ersetzt. Die ...

  • 22.06.2015 – 13:32

    FW Lage: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lage ab jetzt im Presseportal

    Lage (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lage verfügt nun über einen Zugang zum Presseportal ots. Künftig werden wir hierüber Berichte zu Einsätzen zeitnah verbreiten, aber auch auf aus unserer Sicht "berichtenswerte" Termine und Veranstaltungen aller Einheiten der Feuerwehr Lage hinweisen. Wir freuen uns, auf diese Art die ...