Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreisfeuerwehrverband Plön mehr verpassen.

Kreisfeuerwehrverband Plön

FW-PLÖ: Reetdachhaus wurde Opfer der Flammen In Warnau (Kreis Plön) brannte am Dienstag, 28.03. ein Reetdachhaus ab. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.

FW-PLÖ: Reetdachhaus wurde Opfer der Flammen

In Warnau (Kreis Plön) brannte am Dienstag, 28.03. ein Reetdachhaus ab. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.
  • Bild-Infos
  • Download

Warnau, Kreis Plön (ots)

Als der Brand gegen 15:10 Uhr bemerkt wurde, stand ein Teil des Reetdaches bereits in Flammen. Es wurde sofort Großalarm ausgelöst. Obwohl die Feuerwehren schnell vor Ort waren, brannte bei deren Eintreffen der Dachstuhl im Bereich des Firstes schon in voller Ausdehnung. Eine Wohnung im Anbau des Hauses brannte ebenfalls aus. Auch eine von drei Wohnungen eines weiteren Anbaus wurde in Mitleidenschaft gezogen. Zehn Wehren aus Warnau und Umgebung bekämpften das Feuer auch unter Einsatz der Drehleiter aus Preetz mit Löschwasser aus dem nahegelegenen Löschteich. Da der Wasserstand durch die große Löschwasserentnahme bedrohlich sank, wurden weitere Feuerwehren alarmiert um aus einem weiteren Teich Löschwasser nach zu speisen. Weiterhin wurden zusätzliche Atemschutzgeräteträger aus weiteren Wehren alarmiert. Die Schnelleinsatzgruppe und die Technische Einsatzleitung des Kreises Plön unterstützten den Einsatz. Zum weiteren Öffnen von Dachflächen und zur Brandbekämpfung wurde eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Kiel zum Einsatz gerufen. Ein Bagger begann mit dem Abtragen des Reetdaches, sodass die Glutnester abgelöscht werden konnten. Es waren ca. 170 Einsatzkräfte vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Plön
Pressesprecher
Gerhard Bock
Telefon: 0172 / 4143682
E-Mail: pressewart@kfv-ploen.de

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Plön, übermittelt durch news aktuell