Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Werne mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Werne

FW-WRN: Feuer 3 Küchenbrand in der Ludgeristraße

FW-WRN: Feuer 3 Küchenbrand in der Ludgeristraße
  • Bild-Infos
  • Download

Werne (ots)

Am Donnerstagmorgen um 07:58Uhr wurde der Löschzug 1 Stadt Mitte sowie der Löschzug 3 Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort "Feuer_3 Küchenbrand" in die Ludgeristraße nach Werne gerufen. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung von weitem sichtbar. Vorort arbeitende Dachdecker hatten eine Rauchentwicklung im Obergeschoss wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Aufgrund der frühen Erkennung des Brandes, konnten sich alle Personen frühzeitig in Sicherheit bringen. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung platzten bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte bereits die Glasscheiben einer angrenzenden Terrassentür im Obergeschoss und Flammen schlugen aus dem Gebäude. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter erkundete die vorgefundene Lage und leitete einen Innenangriff von mehreren Trupps unter Atemschutz im hinteren Teil des Obergeschosses ein. Diese Trupps gingen unter schwerem Atemschutz über die Steckleiter sowie über das Treppenhaus ins Obergeschoss vor und bekämpften mit 3 Hohlstrahlrohren den Brand im Küchenbereich. Ein Trupp löschte von außen über die Drehleiter durchschlagende Flammen die aus der offenen Dachhaut austraten. Mit mehreren Trupps im Innenangriff konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäudeteile verhindert werden. Mit Hilfe der eingesetzten Wärmebildkameras konnten auch die letzten Glutnester in Zwischendecken gefunden und gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der hohen Temperaturen des Brandrauches die bei Bränden entstehen, ist die komplette obere Etage stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Feuerwehr führte nach der Brandbekämpfung noch ausgiebige Lüftungsmaßnahmen am Objekt durch. Aufgrund der Hitze sind Wasserleitungen geborstene und es trat Wasser aus. Daraufhin sperrten die freiwilligen Kräfte der Feuerwehr im Hauswirtschaftsraum das Wasser im Gebäude ab. Nach kurzer Zeit konnte der Leitstelle "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich jedoch noch bis circa 10Uhr hin. Die Ludgeristraße war für die Einsatzdauer komplett gesperrt. Im Einsatz waren 35 freiwillige Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit 7 Fahrzeugen, der Rettungsdienst Werne sowie die Polizei.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Werne
Tobias Tenk (Unterbrandmeister)
Telefon: 0151 22788827
E-Mail: tobias.tenk@feuerwehr-werne.de
http://www.feuerwehr-werne.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Werne
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Werne