Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Plettenberg mehr verpassen.

Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: OT- Stadtmitte. Piepender Rauchmelder und Brandgeruch aus Wohnung rief Feuerwehr auf den Plan

Plettenberg (ots)

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder mit Brandverdacht am Oberstadtgraben in der Innenstadt wurden heute die Kräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache, sowie die Löschgruppe Stadtmitte alarmiert. Zuvor hatten Bewohner im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses den Alarm eines Rauchmelders vernommen und im Treppenraum Brandgeruch wahrgenommen. Zudem wurde noch eine Person in der Wohnung vermutet, da auf Klopfen und Klingeln niemand öffnete. Mit dieser Erkenntnis wurde gegen 13:20 Uhr durch die ein Notruf bei der Feuerwehrleitstelle in Lüdenscheid abgesetzt, welche umgehend die Plettenberger Feuerwehrkräfte alarmierte. Bei Eintreffen der Feuerwehr war deutlich das akustische Signal eines Rauchmelders aus einer Wohnung und Brandgeruch zu vernehmen. Da immer noch nicht auszuschließen war, dass sich noch eine Person in der Wohnung befände, verschaffte sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz Zugang zur Wohnung über die Wohnungstür. Kurz darauf konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Zum Glück befand sich keine Person in der Wohnung. Rauch aus einem eingeschalteten Backofen war offensichtlich ursächlich für die Auslösung der Rauchmelder. Nach kurzem Querlüften konnte dem mittlerweile eingetroffenen Wohnungseigentümer, welcher sichtlich überrascht vom Aufgebot der Feuerwehr war, die Wohnung von der Feuerwehr ohne größeren Schaden übergeben werden. Bereits nach 20 Minuten konnte die Feuerwehr wieder in ihre Standorte einrücken.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 9090 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell