Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Plettenberg mehr verpassen.

Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: Ölspur, Notfalltüröffnung, schwerer Verkehrsunfall

FW-PL: Ölspur, Notfalltüröffnung, schwerer Verkehrsunfall
  • Bild-Infos
  • Download

Plettenberg (ots)

Am gestrigen Sonntag gegen 11.00 Uhr rückten die Kräfte der Feuer- und Rettungswache zu einer gemeldeten Ölspur, beginnend vom Tunnelportal in Fahrtrichtung Holthausen, bis zum Kreisverkehr Oberstadt aus. Auf Grund eines technischen Defektes am PKW verlor das Fahrzeug zunächst unbemerkt Betriebsmittel, welche sich über die gesamte Fahrbahnbreite verteilten, bevor das Fahrzeug etwa in Höhe des Kreisverkehres liegenblieb. Die Feuerwehr war rund eineinhalb Stunden mit Abstreu- und Sicherungsmaßnahmen beschäftigt.

Gegen 14:40 Uhr wurden die hauptberuflichen Kräfte erneut alarmiert. Im Ortsteil Stadtmitte musste in einem Wohnhaus eine sogenannte Notfalltüröffnung durchgeführt werden. Auf Grund eines medizinischen Notfalles konnte dort ein Bewohner seine Wohnungstür nicht mehr selbstständig für die Rettungskräfte öffnen, weshalb die Feuerwehr die Sofortöffnung der Tür für den Rettungsdienst vornahm.

Um 20:21 Uhr wurden dann haupt- und ehrenamtliche Kräfte von Feuerwache, Löschgruppe Selscheid und dem Rüstzug aus Ohle mit dem Stichwort "eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall" alarmiert. Auf der Kreisstraße 8, von Werdohl-Kleinhammer kommend, kurz nach dem Steinbruch in der Solmbecke, kam ein PKW aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb schwer beschädigt auf dem Fahrzeugdach liegen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Löschgruppe Selscheid lag dessen Fahrer verletzt, glücklicherweise jedoch nicht eingeklemmt in seinem Fahrzeug. Die als First Responder (Einsatzersthelfer mit erweiterter medizinischer Ausbildung bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes) ausgebildeten Einsatzkräfte, verschafften sich zunächst einen Zugang zum Verunfallten und versorgten diesen noch im Fahrzeug. Weiterhin musste die Feuerwehr das Fahrzeug sichern und unterbauen, die Unfallstelle umfangreich ausleuchten und absichern, bevor die Rettung des Fahrers aus dem PKW durchgeführt werden konnte. Nach notärztlicher Versorgung im Rettungswagen wurde der PKW-Fahrer mit Verdacht auf schwere Verletzungen dem Klinikum Lüdenscheid zugeführt. Für über eine Stunde war die Kreisstraße 8 während der Rettungs- und Bergungsarbeiten, sowie zur Unfallaufnahme durch die Polizei voll gesperrt. Zum genauen Unfallhergang, sowie zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 9090 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Plettenberg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Plettenberg