Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Stolberg mehr verpassen.

Feuerwehr Stolberg

FW-Stolberg: 18 Feuerwehrleute bestanden die Prüfung zum Atemschutzgeräteträger

FW-Stolberg: 18 Feuerwehrleute  bestanden die Prüfung zum Atemschutzgeräteträger
  • Bild-Infos
  • Download

Stolberg (ots)

Über 40 Stunden an 6 Samstagen übten und lernten 18 Feuerwehrleute der Feuerwehren Stolberg und Roetgen um den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang erfolgreich absolvieren zu können. Damit haben Sie nun einen der wichtigsten Lehrgänge erfolgreich gemeistert, denn Brandeinsätze ohne Atemschutz sind heutzutage nicht mehr denkbar.

Es galt theoretische Kenntnisse in Gerätekunde, Einsatzgrundsätze, Atmung, Atemgifte, Such- und Rettungstechniken zu erlangen. Aber auch die praktische Ausbildung kam nicht zu kurz. Wurden die Lehrgangsteilnehmer erst langsam an die Atemschutzgeräte gewöhnt, galt es später körperliche Höchstleistungen unter den Atemschutzgeräten zu verrichten. Die Teilnehmer mussten dabei bis an ihre Leistungsgrenzen gehen, um für den späteren Feuerwehreinsatz gut gerüstet zu sein.

Zum Abschluss galt es eine schriftliche und eine praktische Prüfung abzulegen. Die praktische Prüfung erfolgte in der Atemschutzstrecke der StädteRegion Aachen in Simmerath. Dort können fast realistische Einsatzbedingungen und Einsatzszenarien, wie Rauch, Hitze und Geräuschkulisse, eingespielt werden. Dies bedeutet für die Prüflinge neben der körperlichen auch eine psychische Belastung. Um die Prüfung erfolgreich absolvieren zu können, mussten die Wehrleute in der Übungsanlage ihre Kenntnisse und körperliche Fitness unter Beweis stellen.

Sehr zufrieden mit dem gesamten Verlauf der Ausbildung zeigte sich Lehrgangsleiter Oberbrandmeister Peter Cosler. Aufgrund der guten Ergebnisse in der theoretischen und praktischen Prüfung, haben alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich absolviert.

Bevor sie nun bei Einsätzen als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden können, müssen sie noch ein sogenanntes "Hot-Fire-Training" in der Übungsanlage der Berufsfeuerwehr Aachen absolvieren. Hierbei werden sie erste praktische Erfahrung mit echten Flammen machen.

Bestanden haben: Feuerwehr Stolberg: Kai Janßen, Fabian Keiling, Kristina Kistermann, Saskia Lindenberg, Tobias Martin, René Mondo, Markus Schmitz, Torsten Sieben und Moritz Späth Feuerwehr Roetgen: Mika Behle, Pierre Ewald, Jana Foerster, Dirk Marciniak, Julia Meyer, Corinna Schreiber, Viktor Tag, Jochen Vieregge und Robin Zimmermann

Rückfragen bitte an:

Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
Amt 37 - Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Stabsstelle 37.P - Presse


Konrads
(Brandoberinspektor)

An der Kesselschmiede 10
52223 Stolberg (Rhld.)

Telefon: 02402 / 12751-3770
Mobil: 0175 966 0 119
Fax: 02402 / 12751-109

E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-stolberg.de
www.feuerwehr-stolberg.de

Original-Content von: Feuerwehr Stolberg, übermittelt durch news aktuell