Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Gelsenkirchen mehr verpassen.

Feuerwehr Gelsenkirchen

FW-GE: Kellerbrand im Stadtteil Ückendorf - Heizkessel brennt, aber nicht bestimmungsgemäß!

Gelsenkirchen (ots)

Am heutigen Morgen kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Bergmannstraße im Stadtteil Ückendorf zu einem Kellerbrand. Ein Bewohner des mehrgeschossigen Hauses bemerkte den Brand im Heizungskeller gegen 10:15 Uhr und verständigte umgehend die Feuerwehr. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache Altstadt gingen sofort mit Atemschutzgeräten und einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung in den Kellerraum vor, nachrückende Einheiten der Feuerwache Buer verstärkten den Einsatz und ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte das leicht verrauchte Treppenhaus. Eine Person, die sich im 2. Obergeschoss aufgehalten hatte, wurde nach Lüftung des Treppenhauses durch den Trupp unverletzt ins Freie geführt. Derweil löschten die Kollegen im Keller den brennenden Gasheizkessel ab, eine weitere Ausbreitung des Brandes konnte somit verhindert werden. Nach dem Ende der Löscharbeiten wurde der Brandraum mit einem Hochleistungslüfter belüftet und somit vom giftigen Brandrauch befreit. Die Arbeiten der Feuerwehr waren gegen 11:30 Uhr beendet. Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Gelsenkirchen im Einsatz. Die ELE schaltete im betroffenen Haus die Strom- und Gasversorgung aus. Zur Brandursache und zum entstandenen Brandschaden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Gelsenkirchen
Ansgar Stening
Telefon: 0209 / 1704 - 905
E-Mail: ansgar.stening@gelsenkirchen.de
http://www.feuerwehr-gelsenkirchen.de

Original-Content von: Feuerwehr Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell