Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Zollfahndungsamt Frankfurt am Main mehr verpassen.

Zollfahndungsamt Frankfurt am Main

ZOLL-F: Zoll und Polizei kontrollieren Container-Schiff im Hafen Industriepark Höchst

ZOLL-F: Zoll und Polizei kontrollieren Container-Schiff im Hafen Industriepark Höchst
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt/Main (ots)

Der Zoll und die hessische Polizei haben Frachtcontainer eines Binnenschiffes im Hafen In-dustriepark Höchst kontrolliert. Das Binnenschiff war mit ca. 80 Leercontainern unterwegs, von denen 40 im Hafen entladen wurden und die teils manuell, teils durch die Vollmobile Röntgenanlage (VMR) des Zolls überprüft wurden. Weitere vier Container aus vorangegan-genen Anlieferungen sowie drei aktuell einfahrende Lkw-Container wurden ebenfalls kontrol-liert. "Anlass dieser erstmalig durchgeführten Groß-Kontrolle, die durch eine Gemeinschaftsinitia-tive von Zoll, Hessischem Landeskriminalamt und Hessischer Wasserschutzpolizei ins Leben gerufen wurde, waren die in jüngster Zeit bundesweit vermehrt aufgetretenen Rauschgiftfun-de in Übersee-Containern, die auf dem Binnenweg in die Bundesrepublik gelangten. So auch Anfang dieses Jahres im Hafen Industriepark Höchst, als 60 Kilogramm Kokain in zwei Sporttaschen von aufmerksamen Mitarbeiter der Fa. Contargo bei einer Routinekontrolle in einem Leercontainer entdeckt wurden", sagt Hans-Jürgen Schmidt, Sprecher des Zollfahn-dungsamts Frankfurt am Main.

Im Vorfeld dieser Kontrollmaßnahme erfolgte ein Informations- und Erfahrungsaustausch mit Polizei, niederländischem Zoll und der Seehafenpolizei in Rotterdam, der vom Hessischen Landeskriminalamt und der hessischen Wasserschutzpolizei initiiert worden war.

Im Verlauf der Kontrolle wurden die Container von einem Kran auf einen Lkw-Auflieger ver-laden, zur VMR transportiert und hier durchleuchtet. Zudem kontrollierten die eingesetzten Beamten mithilfe eines Rauschgiftspürhundes die Container. In keinem der Container wurden jedoch verdächtige Gegenstände entdeckt.

Diese Kontrollaktion fand unter der Federführung des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main statt. Durchgeführt wurden die Kontrollen von Beamten des Hauptzollamts Darmstadt (Kon-trolleinheit Verkehrswege) sowie des Hauptzollamts Köln (VMR). Des Weiteren beteiligten sich Vollzugsbeamte des Hessischen Landeskriminalamtes und der hessischen Wasser-schutzpolizei an der Kontrollmaßnahme. Durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Firma INFRASERV, die auch Logistik und Fachkräfte stellte, konnte die Kontrolle auf dem Hafengelände realisiert werden.

Ziel war es, neben der Erprobung logistischer Abläufe zu zeigen, dass Zoll und Polizei auf-merksam auf zunehmende illegale Warentransporte mittels Seecontainer reagieren. Weitere Kontrollen des Binnenverkehrs sind jederzeit möglich.

Zusätzliche Information Für die zollrechtlichen Kontrollen im Inland sind die Kontrolleinheiten Verkehrswege (KEV) der verschiedenen Hauptzollämter zuständig. Dazu zählt auch die Binnenschifffahrt. Zur Kontrolle von Fahrzeugen und Containern werden bundesweit drei Vollmobile Röntgenanlagen (VMR) eingesetzt. Durch diese Kontrollen ist es effizient möglich, versteckte Gegenstände (zum Beispiel Waffen oder Rauschgift) in Fahrzeugen, Containern und Hohlräumen zu erkennen.

Rückfragen bitte an:

Zollfahndungsamt Frankfurt a.M.
Pressesprecher
Hans-Jürgen Schmidt
Telefon: 069 50775 133
Fax: 069 50775 117
E-Mail: presse-zoll@zfaf.bfinv.de
www.zoll.de

Original-Content von: Zollfahndungsamt Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Frankfurt am Main