Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg

ZOLL-BB: Hochexplosive Post im Keller Zollfahndung stellte Großfeuerwerk, nicht zugelassene Pyrotechnik und Schwarzpulver sicher

ZOLL-BB: Hochexplosive Post im Keller
Zollfahndung stellte Großfeuerwerk, nicht zugelassene Pyrotechnik und Schwarzpulver sicher
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Berlin und Leipzig Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg und des LKA Berlin haben bei einer Wohnungsdurchsuchung im Berliner Stadtbezirk Reinickendorf in den Vormittagsstunden des 26.04.2016 insgesamt 1.117 Kilogramm Pyrotechnik und 5 Kilogramm Schwarzpulver sichergestellt.

"Bei einer Nettoexplosivstoffmasse von rund 200 Kilogramm hätte mit diesen Feuerwerkskörpern ein gewaltiger Schaden angerichtet werden können.", so Regierungsdirektor Pampel-Jabrane, Leiter des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg, "Ich bin froh, dass wir diese Sprengmasse aus dem Verkehr ziehen konnten.".

Die Ermittlungen richten sich gegen einen 26 Jahre alten Mann, der im Verdacht steht, gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen zu haben. Er soll via Internet nicht zugelassene pyrotechnische Gegenstände bestellt, auf dem Postweg bezogen und zu Hause gelagert haben.

Während die Fahnder in der Wohnung des Mannes zunächst Beweismaterial, wie Computertechnik und Unterlagen über den Kauf von Feuerwerkskörpern, sichergestellten, entpuppte sich der Keller als das reinste pyrotechnische Warenlager. Im Trockenraum des Mehrfamilienhauses befanden sich unzählige Kartonagen und Regale mit unterschiedlichen pyrotechnischen Gegenständen mit einem Gesamtgewicht von 1.117 Kilogramm. Das entspricht einer Nettoexplosivstoffmasse von circa 200 Kilogramm.

Noch während der Durchsuchung wurde ein weiteres großes Paket mit Feuerwerkskörpern, das der Vater des Beschuldigten in Empfang nahm, über einen Paketdienst geliefert. Auch gegen den Vater wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Aufgrund weiterer Hinweise durchsuchten Beamte des Zollfahndungsamtes Dresden in der Folge auch die Wohnung des Bruders des Beschuldigten im Landkreis Leipzig. Hier stellten die Fahnder Beweismittel in Form von Computertechnik sicher.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg
Pressesprecherin
Claudia Bandelow
Telefon: 030 69583 523
Fax: 030 69583 569
E-Mail: presse@zfab.bfinv.de
www.zoll.de

Original-Content von: Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg
Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg