Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dorsten mehr verpassen.

Feuerwehr Dorsten

FW-Dorsten: Mehrere Feuerwehreinsätze im Dorstener Stadtgebiet binnen 24 Stunden am gestrigen Tag

FW-Dorsten: Mehrere Feuerwehreinsätze im Dorstener Stadtgebiet binnen 24 Stunden am gestrigen Tag
  • Bild-Infos
  • Download

Dorsten, Stadtgebiet (ots)

Um 09:07 Uhr wurde die Feuerwehr Dorsten mit dem Einsatzstichwort "Höhen und Tiefen" zur Straße Im Ovelgünne alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Mitarbeiter einer Firma für Anlagen- und Rohrleitungsbau ca. 4 m tief in ein Regenrückhaltebecken gestürzt und hatte dabei eine offene Fraktur erlitten. Er konnte durch den Rettungsdienst der Feuerwehr Dorsten zunächst versorgt und mit Unterstützung durch die Höhenrettungsgruppe des Kreises Recklinghausen über die Drehleiter geborgen werden. Ein Rettungshubschrauber flog ihn anschließend in eine Spezialklinik. Im Einsatz befanden sich zusätzlich zur hauptamtlichen Wache die Löschzüge Altstadt und Hervest I.

Um 17:43 Uhr wurde die Feuerwehr Dorsten mit dem Einsatzstichwort "Öl Gewässer 1" zum Tönsholter Weg alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war es zu einer Gewässerverunreinigung in einem Bach gekommen. Umfangreiche Erkundungen ergaben einen Ölunfall in der Nachbarstadt Bottrop. Hier war Heizöl in die Kanalisation gelaufen und über Zuläufe auch in den Bach nach Dorsten gelangt. In Absprache mit der Unteren Wasserbehörde wurden Ölschlängel ausgebracht. Im Einsatz befand sich neben der hauptamtlichen Wache der Löschzug Altstadt.

Fast parallel um 17:45 Uhr war bei der Kreisleitstelle Recklinghausen die automatische Brandmeldeanlage eines Alten- und Pflegeheimes auf dem Bodelschwinghweg aufgelaufen. Ein Rauchmelder hatte in einem Küchenbereich ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Allerdings ohne Feststellung. Im Einsatz befanden sich die Löschzüge Lembeck, Rhade, Wulfen und die Funkführungsgruppe.

In den Nachstunden gegen 1:47 Uhr war bei der Kreisleistelle Recklinghausen noch einmal die automatische Brandmeldeanlage eines Nahrungsmittelherstellers auf dem Nikolaus-Otto-Weg in aufgelaufen. Im Bereich einer Niederspannungsanlage war es aus unbekannten Gründen zu einer Verrauchung gekommen. Im Einsatz befand sich neben der hauptamtlichen Wache der Löschzug Altstadt. (DH)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dorsten
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dirk Heppner
Telefon: 02362/66-3280
E-Mail: dirk.heppner@dorsten.de

Original-Content von: Feuerwehr Dorsten, übermittelt durch news aktuell