Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bergisch Gladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Bergisch Gladbach

FW-GL: Junge Frau von Straßenbahn an der Haltestelle Refrath in Bergisch Gladbach erfasst

Bergisch Gladbach (ots)

Kurz vor 16:00 Uhr wurde eine Frau von einer aus Richtung Köln einfahrenden Straßenbahn an der Haltestelle Refrath erfasst und schwer verletzt. Die Frau lag bei Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst bewusstlos zwischen Bahnsteig und Bahn, war aber nicht eingeklemmt. Nach einer ersten notärztlichen Versorgung entschieden sich, auf Grund der Schwere der Verletzungen, Notarzt und Einsatzleiter zu einer schnellen Rettung.

Gemeinsam mit einem Ersatzfahrer der KVB wurde die Bahn vorsichtig mehrere Meter zurückgesetzt, so dass die Person frei zugänglich war. Nach einer ersten Versorgung und Stabilisierung im Rettungswagen wurde sie in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gebracht. Auch eine Zeugin sowie der Fahrer der Bahn wurden vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz waren der Einsatzführungsdienst, die Feuerwache Nord, die Feuerwache Süd, der Löschzug Refrath sowie drei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug mit insgesamt 28 Einsatzkräften. Auf Grund der zunächst unklaren Lage wurden auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln mit Rüstzug und Feuerwehrkran alarmiert. Diese wurden aber nicht mehr tätig. Die Einsatzleitung vor Ort hatte der A-Dienst der Feuerwehr Bergisch Gladbach, Brandrat Jörg Köhler.

Ereignis:

    Ort:    Bergisch Gladbach - Refrath
    Datum:  26.07.2017
    Zeit:   15:49
    Lage:   Person unter Straßenbahn

Folgen:

Schwerverletzte: 1

Eingesetzte Einheiten:

    A-Dienst (Leitungsdienst)
    Wache Süd
    Rettungsdienst
    Wache Nord
    LZ Refrath
    B-Dienst 1 (Einsatzführungsdienst)

Personalstärke:

    15 Hauptamtliche Kräfte
    6 Ehrenamtliche Kräfte
    8 Rettungsdienst

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bergisch Gladbach
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02202 / 238 - 538
Fax: 02202 / 238 - 419
E-Mail: presse@feuerwehr-gl.de
www.feuerwehr-gl.de
Twitter: www.twitter.com/feuerwehrgl
Facebook: www.facebook.com/feuerwehrgl

Original-Content von: Feuerwehr Bergisch Gladbach, übermittelt durch news aktuell