Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bergisch Gladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Bergisch Gladbach

FW-GL: Feuer in einem Pelletbunker eines Einfamilienhauses im Stadtteil Hebborn von Bergisch Gladbach

FW-GL: Feuer in einem Pelletbunker eines Einfamilienhauses im Stadtteil Hebborn von Bergisch Gladbach
  • Bild-Infos
  • Download

Bergisch Gladbach (ots)

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde heute Morgen um 06:57 Uhr per Notruf 112 durch den Eigentümer eines Einfamilienhauses in der Reuterstraße im Stadtteil Hebborn informiert, dass es im Bereich seiner Heizungsanlage zu einer Rauchentwicklung gekommen sei.

Die Leitstelle entsandte aufgrund dieser Meldung umgehend die hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache Nord an die Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Schwelbrand in einem Pelletbunker festgestellt werden. Der Kellerraum war zu dem Zeitpunkt leicht verqualmt. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle und bereiteten einen Löschangriff vor. Das Haus wurde mittels Messgeräten durch den zwischenzeitlich nachgeforderten Einsatzführungsdienst (B-Dienst) auf sich ausbreitende Atemgifte kontrolliert. Durch den Einsatz eines Rauchvorhanges im Keller konnte eine weitere Ausbreitung des Rauches vermieden werden. Die Bewohner konnten während des Einsatzes im Haus verbleiben.

Der Einsatz von Wasser oder Schaum hätte eine erhebliche Beschädigung des Pelletbunkers verursacht. Aus diesem Grunde versuchte die Feuerwehr an unterschiedlichen Stellen einen Saugwagen zur Entleerung des Pelletbunkers an die Einsatzstelle zu bekommen. Dies gelang letztendlich über den Lieferanten, der glücklicherweise telefonisch erreichbar war und gegen 10:30 Uhr an der Einsatzstelle eintraf.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet wurde gegen 8 Uhr der ehrenamtliche Löschzug Stadtmitte zur Besetzung der verwaisten Feuerwache Nord sowie ein zweiter ehrenamtlicher Einsatzführungsdienst (B-Dienst 2) in Dienst gestellt. Der diensthabende A-Dienst der Feuerwehr Bergisch Gladbach koordinierte den rückwärtigen Einsatz.

Die Saugarbeiten wurden unterstützt durch Einsatzkräfte des nachalarmierten ehrenamtlichen Löschzug Paffrath/Hand. Die Arbeiten im Keller erforderten Atemschutz, da die Rauchentwicklung im Verlauf des Einsatzes deutlich zunahm.

Die abgesaugten Pellets wurden durch den Saugwagen aufgenommen. Die Entsorgung erfolgte durch den Fachbetrieb. Für ein mögliches Ablöschen der Pellets stand die Feuerwehr in Bereitschaft. Dies war aber nicht erforderlich.

Der Einsatz war gegen 12:30 Uhr beendet. Die Feuerwehr war mit insgesamt 25 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Eingesetzte Einheiten: -LZ Paffrath/Hand -B-Dienst 1 (Einsatzführungsdienst) -B-Dienst 2 (Einsatzführungsdienst) -A-Dienst (Leitungsdienst) -LZ Stadtmitte -Wache Nord

Personalstärke: -6 Hauptamtliche Kräfte -19 Ehrenamtliche Kräfte

Einsatzleiter: Klaus Peter Jung

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bergisch Gladbach
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Elmar Schneiders
Telefon: 02202 / 238 - 538
Fax: 02202 / 238 - 419
E-Mail: presse@feuerwehr-gl.de
www.feuerwehr-gl.de
Twitter: www.twitter.com/feuerwehrgl
Facebook: www.facebook.com/feuerwehrgl

Original-Content von: Feuerwehr Bergisch Gladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bergisch Gladbach