Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Urkundenfälschung durch Bundespolizei aufgedeckt

Weil am Rhein (ots)

Ein 41-jähriger mauretanischer Staatsangehöriger verfälschte das Gültigkeitsdatum seines Reisepasses um ungehindert reisen zu können.

Der Mann war am Dienstagmittag mit dem Ausreisezug von Rostock über Basel nach Chiasso unterwegs, als er von der Gemeinsamen operativen Dienstgruppe (GoD) auf Höhe Weil am Rhein kontrolliert wurde. Dabei wies sich der 41-Jährige gegenüber den Mitarbeitern der Eidgenössischen Zollverwaltung und der Bundespolizei mit einem italienischen Flüchtlingspass und der dazugehörigen italienischen Aufenthaltserlaubnis aus. Da der Pass bereits 2017 abgelaufen war, verlängerte der Mann das Gültigkeitsdatum im Dokument kurzerhand selbst. Ein möglicher Grund für den abgelaufenen Fremdenpass könnte ein seit 2016 in Deutschland betriebenes Asylverfahren sein. Da die Personalien des Fremdenpasses gegenüber den Daten die der Mann bei der Asylantragstellung angeben hatte abweichen, zeigte sich die zuständige Ausländerbehörde interessiert an den vorgelegten Dokumenten. Wegen Urkundenfälschung wurde durch die Bundespolizei ein Strafverfahren eingeleitet und der verfälschte Pass als Beweismittel sichergestellt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Mann aufgefordert, sich bei seiner Ausländerbehörde in Deutschland zu melden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: + 49 7628 / 8059 - 102
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 23.06.2020 – 11:44

    BPOLI-WEIL: Zeugenaufruf - Vorfall auf Bahnsteig 1 im Freiburger Hauptbahnhof

    Freiburg im Breisgau (ots) - Die Bundespolizei sucht Zeugen für einen Vorfall auf Bahnsteig 1 im Freiburger Hauptbahnhof. Am 14.06.2020 gegen 01:50 Uhr soll es am Bahnsteig 1, im Hauptbahnhof Freiburg auf Höhe des Schnellrestaurants McDonalds, zu einem tätlichen Angriff gekommen sein. Dabei wurden 2 junge Männer schwer verletzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der ...

  • 22.06.2020 – 12:01

    BPOLI-WEIL: Mann versuchte trotz Einreisesperre nach Deutschland einzureisen

    Heitersheim (ots) - Ein 20-jähriger tunesischer Staatsangehöriger versuchte trotz Einreisesperre in das Bundesgebiet einzureisen und musste wieder zurück in die Schweiz. Am späten Freitagabend dem 19.06.2020, wurde der ausweislose 20-Jährige durch Beamte der Bundeszollverwaltung im Einreisezug auf Höhe Heitersheim ermittelt. Da sich der Mann nicht ausweisen ...

  • 19.06.2020 – 10:53

    BPOLI-WEIL: Kurioser Ausweismissbrauch durch die Bundespolizei aufgedeckt

    Weil am Rhein (ots) - Ein 54-jähriger chinesischer Staatsangehöriger legte zur Kontrolle den Ausweis eines 18 Jahre Jüngeren vor und scheiterte damit beim Grenzübertritt. Der Mann war am Mittwochmittag mit dem Ausreisezug von Frankfurt/Main nach Basel unterwegs als er von der Gemeinsamen operativen Dienstgruppe (GoD) auf Höhe Weil am Rhein kontrolliert wurde. ...