Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Keine Papiere, kein Fahrschein und zur Festnahme ausgeschrieben

Freiburg im Breisgau (ots)

Einen 24-jährigen Somalier haben Bundespolizisten in der Nacht von Freitag auf Samstag am Freiburger Hauptbahnhof verhaftet. Der Zugbegleiter eines Intercitys aus Basel hatte den ausweislosen Mann kurz nach Mitternacht ohne Fahrschein angetroffen und die Bundespolizei verständigt. Bei einem Abgleich seiner Fingerabdrücke stellte sich heraus, dass der 24-Jährige mit zwei Vollstreckungshaftbefehlen von den Justizbehörden gesucht wird. In einem Strafverfahren wegen Diebstahls wurde er im Jahr 2015 vom Amtsgericht Ludwigshafen zu einer Geldstrafe in Höhe 200 Euro verurteilt, die er bislang nicht beglichen hatte. Aus einer weiteren Verurteilung des Amtsgerichts in Bad Dürkheim wegen Erschleichens von Leistungen war noch eine Geldstrafe von 300 Euro offen. Weitere Recherchen zu seinem Aufenthaltsstatus ergaben, dass der Afrikaner bis August 2016 als Asylbewerber in Deutschland lebte, die Zuständigkeit für das Asylverfahren aber nach dem Dubliner Übereinkommen im weiteren Verlauf auf die Schweiz übergangen war.

Aufgrund der starken Alkoholisierung von über 3,3 Promille wurde der 24-Jährige einem Arzt vorgestellt und anschließend in die JVA Freiburg eingeliefert, wo er nun die 34-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen muss.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 07.04.2017 – 13:31

    BPOLI-WEIL: Spendable Freundin rettet 33-Jährigen vor dem Gefängnis

    Weil am Rhein (ots) - Einen 33-jährigen Schweizer haben Bundespolizisten am Donnerstagabend gegen 19.45 Uhr am Weiler Autobahnzoll überprüft. Hierbei stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft in Waldshut-Tiengen vorliegt. Weil er eine Geldstrafe von 3600 Euro aus einem bereits ergangenen Urteil wegen Verstoßes ...

  • 05.04.2017 – 14:31

    BPOLI-WEIL: Kontrolle in der S 6 in Schopfheim - Bundespolizei verhaftet 45-jährigen Slowaken

    Schopfheim (ots) - Einen 45-jährigen slowakischen Staatsangehörigen kontrollierten Beamte der Bundespolizei am Montagabend gegen 22:15 Uhr zwischen Lörrach und Schopfheim. Nachdem er keine Papiere vorweisen konnte bzw. wollte, wurde er durchsucht. Dabei wurden drei in silberfarbene Folien eingewickelte Kügelchen entdeckt, die vermutlich Betäubungsmittel ...

  • 04.04.2017 – 12:06

    BPOLI-WEIL: Mit drei Haftbefehlen gesucht

    Freiburg (ots) - Einen 28-jährigen irakischen Staatsbürger, der gleich mit drei Haftbefehlen von den Justizbehörden gesucht wurde, haben Bundespolizisten am Montagabend im Basement des Freiburger Hauptbahnhofs verhaftet. Wegen Erschleichens von Leistungen war der 28-jährige drei Mal vom Amtsgericht Freiburg per Strafbefehl zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Jegliche Zahlungen waren aber bislang ausgeblieben, ...