Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Fremder Ausweis schützt nicht vor der Festnahme

Freiburg im Breisgau (ots)

Mit einem fremden Personalausweis hat sich ein gesuchter 34-Jähriger ausgewiesen, den Zivilfahnder der Bundespolizei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf einem Autobahnparkplatz an der A5 kurz vor Freiburg verhaftet haben.

Der 34-jährige Deutsche war Mitfahrer in einem Kleintransporter, der in nördliche Richtung unterwegs war und gegen 2.30 Uhr ins Visier der Fahnder geriet. Bei der Überprüfung seines Personalausweises wurden die Beamten gleich mehrfach stutzig. Zum einen bestanden erhebliche Zweifel daran, dass das Lichtbild im Ausweis auch tatsächlich die anwesende Person zeigte. Zum anderen sollte sich der Ausweisinhaber dem polizeilichen Informationssystem zufolge derzeit eigentlich in einer Haftanstalt befinden. Auf Vorhalt räumte der Mann ein, dass der Ausweis nicht ihm gehört. Auch der Grund für den Täuschungsversuch sollte sich schnell aufklären. Ein Abgleich der tatsächlichen Personalien ergab, dass gegen den 34-Jährigen gleich mehrere Fahndungsnotierungen bestehen. So suchten die Justizbehörden in Nordrhein-Westfahlen mit Haftbefehl nach ihm. Eine nicht bezahlte Geldstrafe von 400 Euro aus einer Verurteilung wegen Diebstahls, ersatzweise 40 Tage Haft war zu vollstrecken. Hinzu kamen einen Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung wegen Urkundenfälschung verbunden mit der Anordnung erkennungsdienstlicher Maßnahmen. Er wurde festgenommen. Da er die Geldstrafe nicht aufbringen konnte, wurde er in die nächste Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 24.03.2017 – 12:43

    BPOLI-WEIL: Mit gefälschten Dokumenten am Grenzübergang gestoppt

    Weil am Rhein (ots) - Am Weiler Autobahn-Grenzübergang haben Zollbeamte am Mittwochabend einen 24-jährigen Afrikaner festgestellt, der mit gefälschten italienischen Dokumenten nach Deutschland eingereist ist. Der 24-jährige Ghanaer wurde gegen 22.30 Uhr als Insasse eines Fernreisebusses aus Italien kontrolliert und der zuständigen Bundespolizei übergeben. Sowohl ...

  • 23.03.2017 – 09:39

    BPOLI-WEIL: Fahndungserfolg der Bundespolizei

    Weil am Rhein (ots) - Ein 28-jähriger Georgier ging Bundespolizisten am Mittwochabend am Weiler Autobahngrenzübergang ins Netz. Gleich vier aktuelle Fahndungsnotierungen waren das Ergebnis der Überprüfung des Mannes. Weil er eine Geldstrafe aus einer Verurteilung wegen Diebstahls nicht bezahlt hatte, suchte die Staatsanwaltschaft in Bielefeld per Vollstreckungshaftbefehl nach ihm. Ebenfalls wegen diverser ...

  • 22.03.2017 – 11:35

    BPOLI-WEIL: Fingerabdrücke überführen gesuchten Dieb

    Basel-Freiburg (ots) - Einen jungen Nordafrikaner ohne die erforderlichen Ausweispapiere haben Zollbeamte am Dienstagmittag bei Kontrollen im Einreisezug zwischen Basel und Freiburg aufgegriffen. Der nach eigenen Aussagen aus Marokko stammende Mann wurde in Freiburg an die zuständige Bundespolizei übergeben. Dass er es mit den Angaben zu seiner Person offenbar nicht ganz so ernst nahm, zeigte die anschließende ...