Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: 31-Jähriger leistet Beihilfe zur unerlaubten Einreise

Weil am Rhein (ots)

Bei einer Kontrolle am Grenzübergang Weil-Ost stellten Bundespolizisten am gestrigen Vormittag zwei eritreische Staatsbürger fest, die angeblich auf dem Weg in ein Restaurant in der Weiler Innenstadt waren. Während der 31-Jährige Fahrer sich mit gültigen Schweizer Asyldokumenten auswies, konnte sein jüngerer Beifahrer keine Grenzübertrittspapiere vorlegen. Lebensmittel, diverse Kleidungsstücke und Hygieneartikel im Gepäck des 17-Jährigen ließen auf einen nicht nur kurzfristigen Aufenthalt in Deutschland schließen.

Eine eingehende Befragung des Fahrers förderte zu Tage, dass es sich bei dem jungen Eritreer um den Cousin des 31-Jährigen handelte, der bereits in Italien und in der Schweiz einen Asylantrag gestellt hat. In der Schweiz war er zudem unter verschiedenen Personalien bereits registriert worden. Gegenüber der Bundespolizei äußerte der 17-Jährige nun erneut ein Schutzersuchen und wurde an das zuständige Jugendamt überstellt.

Beide müssen nun mit einer Strafanzeige rechnen. Gegen den 31-jährigen Eritreer hat die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen der Beihilfe zur unerlaubten Einreise eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 30.09.2016 – 13:07

    BPOLI-WEIL: Ein Nickerchen mit Folgen / Die Bundespolizei warnt vor Taschendieben

    Freiburg (ots) - Ein kurzes Schläfchen wurde am Mittwoch (28.09.16) einem 34-Jährigen zum Verhängnis, als er mit dem ICE von Mannheim nach Basel unterwegs war. Während des Halts im Freiburger Hauptbahnhof gegen 13:00 Uhr nutzten Diebe die Gelegenheit und entwendeten dem Schlafenden die Tasche samt Reisepass, Laptop und IPad, die er neben seinem Sitz abgestellt ...

  • 30.09.2016 – 12:45

    BPOLI-WEIL: Gesuchter Betrüger kann Haftstrafe abwenden

    Basel-Freiburg (ots) - In einem Fernreisezug zwischen Basel und Freiburg kontrollierte eine Streife der Bundeszollverwaltung gestern Morgen einen in der Schweiz wohnhaften Deutschen. Die Überprüfung seiner Personalien in den Fahndungssystemen ergab, dass der 29-Jährige von der Staatsanwaltschaft Baden-Baden wegen Betruges mit Haftbefehl gesucht wird, nachdem er die im Urteil verhängte Geldstrafe in Höhe von 2.000 ...

  • 29.09.2016 – 13:56

    BPOLI-WEIL: 25-jähriger Türke am Grenzübergang Weil-Friedlingen verhaftet

    Weil am Rhein (ots) - Ein beabsichtigter Besuch eines türkischen Restaurants in Weil-Friedlingen wurde am vergangenen Dienstagabend einem 25-jährigen, in der Schweiz wohnhaften Türken zum Verhängnis. Bei der Einreise am Friedlinger Grenzübergang wurde er als Beifahrer in einem Fahrzeug durch Beamte der Bundespolizei kontrolliert. Dabei wurde das Bestehen einer ...