Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Kontrolle der Fußballfans am Grenzübergang Weil am Rhein-Autobahn durch Grenzwache und Bundespolizei beendet - Alle Fans durften ausreisen

Weil am Rhein/Basel (ots)

Im Nachgang zu unserer Meldung von Heute, 12:21 Uhr:

Die Kontrollen der Fußballfans, die auf der Anreise zum Fußballspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und den Young Boys Bern in Bern waren, sind beendet.

Alle kontrollierten Fans konnten ihre Reise in die Schweiz fortsetzen. In zwei Fanbussen, es handelte sich um zwei Doppeldeckerbusse mit insgesamt 173 Personen, konnten insgesamt 49 Personen festgestellt werden, die im Zusammenhang mit Fußballspielen bereits als gewalttätig aufgefallen sind. Nach einer genaueren Kontrolle der mitgeführten Gegenstände und einer Einzelfallprüfung konnten sie jedoch ihre Reise nach Bern fortsetzten.

In unmittelbarer Nähe der beiden geparkten Busse konnte später eine Tüte aufgefunden werden, in der sich illegale Feuerwerkskörper (bengalisches Feuer) sowie Sturmhauben zur Vermummung befanden. Diese konnten jedoch keinem der Fans konkret zugeordnet werden. Es ist davon auszugehen, das die Tüte beim Erkennen der Kontrolle "entsorgt" wurde.

Auch der Borussia-Fan, der mit zwei Haftbefehlen ausgeschrieben war, konnte die geforderte Summe von 1.900,- EUR bei seiner Bank auftreiben. Glücklich darüber, dass er seiner Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt gerade noch einmal zuvor kommen konnte, setzte er seine Reise nach Bern fort.

Die Zusammenarbeit der Schweizer Grenzwache und der Bundespolizei klappte auch bei diesem gemeinsamen Einsatz gewohnt professionell.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Helmut Mutter
Telefon: +49 7628 8059 - 103
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de

oder

Grenzwachtregion Basel
Patrick Gantenbein
Telefon +41 61 638 14 80
E-Mail: Patrick.gantenbein@ezv.admin.ch
http://www.ezv.admin.ch

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein