Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Achtung Taschendiebe!!! Präventionsmaßnahmen der Bundespolizei in Zügen der Deutschen Bahn AG

Karlsruhe (ots)

Sie drängeln beim Ein- und Aussteigen am Zug, helfen freundlich beim Verstauen von schwerem Gepäck oder bestehlen Reisende, die während der Zugfahrt eingeschlafen sind oder sich auf der Toilette befinden.

Auf Bahnhöfen und in Zügen sind immer mehr professionell agierende Banden unterwegs, die mithilfe verschiedener Tricks die Wertgegenstände von Reisenden unbemerkt entwenden. Die Täter gehen dabei arbeitsteilig vor und sind gut organisiert.

In der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe ist ein Anstieg im Bereich der Handgepäck- und Taschendiebstähle von 8% zu verzeichnen. Von Januar bis Juli 2015 wurden insgesamt 762 Fälle registriert, im gleichen Zeitraum 2016 waren es 824 Fälle. Um Reisende gezielt über Möglichkeiten zur Verhinderung von Handgepäck- und Taschendiebstählen zu informieren, führt die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe in Fernzügen der Deutschen Bahn AG im Bereich der Hauptbahnhöfe Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart Präventionsveranstaltungen durch. Diese finden am Dienstag, den 30. August, Sonntag, den 4. September und am Dienstag, den 6. September statt.

Auszug der verschiedenen Tricks:

Drängel-Trick: in vollen Zügen rückt der Taschendieb unangenehm dicht an sein Opfer heran, bis dieses sich verärgert abwendet. In diesem Moment sind Hand- oder Umhängetasche griffbereit für den Täter.

Rempel-Trick: das Opfer wird beim Ein- und Aussteigen im Gedränge angerempelt oder "in die Zange" genommen. Einer der Täter bleibt plötzlich stehen, sodass das Opfer auf diesen aufläuft und dadurch abgelenkt wird. In diesem Moment entwendet der sogenannte "Zieher" die Wertsachen. Neben Zügen zählen auch Rolltreppen, Drehtüren oder Fahrstühle zu den gefährdeten Bereichen.

Einige Tipps wie Sie sich vor einem Taschendiebstahl schützen: Reisende sollten grundsätzlich nur so viel Bargeld mitnehmen, wie benötigt wird. Wertgegenstände wie Bargeld Kreditkarten und Mobiltelefone am Besten immer eng am Körper tragen und es sollte nie offen mit Bargeld hantiert werden. Zudem sollten verschlossene Innentaschen genutzt werden. Geldbörsen und Mobiltelefone gehören keinesfalls in Außen- oder gar Gesäßtaschen. Hand- und Umhängetaschen sollten mit dem Verschluss zum Körper vor dem Bauch und Rucksäcke im Gedränge vor dem Körper getragen werden. Im Zug sollten niemals Wertgegenstände in Jacken belassen werden, die an Kleiderhaken im Zug gehängt werden.

Sollte es doch einmal zu einem Diebstahl gekommen sein, dann sollten die Betroffenen sofort bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige erstatten. Die Bundespolizei ist rund um die Uhr über die kostenlose Servicenummer 0800 / 6 888 000 erreichbar.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 25.08.2016 – 09:24

    BPOLI-KA: Unerwarteter Besuch der Polizei

    Karlsruhe (ots) - Mit diesem Besuch hatte eine Frau gestern wohl nicht gerechnet, als es an ihrer Haustüre klingelte. Vor der Tür standen Zivilfahnder der Bundespolizei, die der 36-Jährigen einen Haftbefehl eröffneten. Die in Ettlingen wohnhafte Frau wurde im November vergangenen Jahres, wegen mehrfachen Erschleichens von Leistungen, zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.500 Euro verurteilt. Diese hatte sie bisher trotz ...

  • 23.08.2016 – 13:40

    BPOLI-KA: "Schwarzfahrt" endet im Gefängnis

    Karlsruhe (ots) - Beamte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe haben gestern Nachmittag einen 32-Jährigen Mann in einem Fernverkehrszug verhaftet. Der Mann wurde durch die Beamten kontrolliert, da er vorher einen Zug benutzte, ohne im Besitz einer Fahrkarte zu sein. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung stellten die Bundespolizisten fest, dass der Schwarzfahrer mit Haftbefehl gesucht wird. Der aus Rumänien stammende ...

  • 22.08.2016 – 15:11

    BPOLI-KA: Gleich doppeltes Pech für einen Fahrraddieb

    Karlsruhe (ots) - Ein auf dem Weg zum Dienst befindlicher Polizeibeamter der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hat gestern Mittag einen 59-Jährigen vorläufig festgenommen, der zuvor versucht hatte ein Fahrrad zu stehlen. Für den Mann endete der Diebstahlsversuch im Gefängnis. Der Beamte beobachtete den aus Lettland stammenden Mann, wie sich dieser an einem verschlossenen Damenfahrrad in der Fahrradabstellanlage ...