Kreisfeuerwehrverband Euskirchen e.V.

KFV-EU: Jahresstatistik der Feuerwehren im Kreis Euskirchen

KFV-EU: Jahresstatistik der Feuerwehren im Kreis Euskirchen
Zu 386 Bränden und Schadenfeuern rückten die Feuerwehren im Kreis Euskirchen 2015 aus.

Ein Dokument

Kreis Euskirchen (ots) - Einen Zuwachs in den Einsatzabteilungen von 27 Mitgliedern bilanzierte der Kreisfeuerwehrverband Euskirchen in seiner neuen Jahresstatistik für das Jahr 2015. Insgesamt engagierten sich in den 113 Löschgruppen und -zügen 2.592 Feuerwehrangehörige ehrenamtlich für die Sicherheit der Menschen im Kreis Euskirchen. Hinzu kamen 691 Mitglieder in den Jugendfeuerwehren sowie 978 Mitglieder in den Ehrenabteilungen. Der Gesamtbestand der Mitglieder betrug 4.261. Das Durchschnittsalter betrug 31,8 Jahre.

225 Menschenleben konnten im vergangenen Jahr bei Einsätzen der Feuerwehren im Kreis Euskirchen gerettet werden. Insgesamt wurden 2.528 Einsätze bilanziert. Die Anzahl der Schadenfeuer und Brände lag mit 386 deutlich hinter den Einsätzen der Technischen Hilfeleistung mit 1.201 Einsätzen.

Der Fahrzeugbestand der elf kommunalen Feuerwehren belief sich auf 257, wobei sich ein Durchschnittsalter von 13,81 Jahren ergab. Allerdings gab es weiterhin zahlreiche "Oldtimer" im Fuhrpark, darunter vier Fahrzeuge, die älter als 40 Jahre, 13 Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre, 31 Fahrzeuge, die älter als 25 Jahre und 65, die älter als 20 Jahre waren.

In 2015 besuchten 1.430 Feuerwehrangehörige Seminare und Lehrgänge, um ihren hohen Wissensstand zu erweitern. Seit 2000 hat sich Anzahl der Führungskräfte in den Feuerwehren auf nunmehr 23 Prozent erheblich erhöht. Die Anzahl der Drehleitermaschinisten und der Sprechfunker hat sich seitdem vervierfacht, der Anteil der Ausbilder sogar verfünffacht. Zudem stieg die Anzahl der Jugendgruppenleiter auf 252 an, um die Angehörigen der Jugendfeuerwehren im Alter von zehn bis 18 Jahren qualifiziert zu betreuen.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Euskirchen e.V.
Oliver Geschwind
Telefon: (0163) 5407211
E-Mail: kontakt@kfv-eu.de
http://www.kfv-eu.de/
Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Euskirchen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Euskirchen e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: