Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mönchengladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Rauchentwicklung aus Kellerschacht eines Verwaltungsgebäudes

FW-MG: Rauchentwicklung aus Kellerschacht eines Verwaltungsgebäudes
  • Bild-Infos
  • Download

PRESSEMELDUNGMönchengladbach-Innenstadt, 17.02.2017, 11:50, Sandradstraße (ots)

Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswachen I, von Groote-Straße, und II, Pfingsgraben, mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, einer Drehleiter, zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Einsatzführungsdienst mit zwei Einsatzleitwagen aus dem Führungs- und Lagezentrum.

Am Freitagmittag meldete ein vorbeigehender Passant eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller eines Geschäfts- und Verwaltungsgebäudes an der Sandradstraße im Stadtzentrum. Die Leitstelle der Berufsfeuerwehr entsendete mit dem Stichwort "Brand - Menschenleben in Gefahr" Einsatzkräfte aller drei Feuerwachen in die Innenstadt. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass der vermeintliche Kellerbrand glücklicherweise nur auf den Kellerlichtschacht begrenzt war und dieser baulich vom Gebäude getrennt war. Somit bestand keine direkte Gefahr einer Brand- oder Rauchausbreitung in das Gebäude, in dem sich zum Zeitpunkt des Ereignisses rund 25 Personen aufhielten. Der Brand im Kellerlichtschacht wurde durch die Feuerwehr abgelöscht und das Gebäude vorsorglich kontrolliert. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden und alle zuvor zum Verlassen des Gebäudes aufgeforderten Mitarbeiter wieder zurück an ihre Arbeitsplätze kehren. Die Sandradstraße musste im Kreuzungsbereich zur Aachener Straße während der Dauer des Feuerwehreinsatzes für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.

Einsatzleiter: Brandamtmann Thomas Mandrossa Für Rückfragen: 02166-9989-0

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach