Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Brandgeruch im 7. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses

FW-MG: Brandgeruch im 7. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses
Zimmerbrand im 7. Obergeschoss

Mönchengladbach-Odenkirchen, 30.07.2016, 10:56 Uhr, Zur Burgmühle (ots) - Im Einsatz waren der Löschzug der Feuerwache III (Stockholtweg), ein Löschfahrzeug der Feuerwache II (Pfingsgraben), die Einheit Odenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, das Kleineinsatzfahrzeug aus dem Technik- & Logistikzentrum und der Führungsdienst.

Am Vormittag meldeten aufmerksame Bewohner der Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach Brandgeruch im Flur des siebten Obergeschosses eines Mehrfamilienhauses an der Straße "Zur Burgmühle". Die Einsatzkräfte mussten sich gewaltsam Zugang zur Wohnung verschaffen, da niemand öffnete. Die erste Erkundung der Wohnung gab Auskunft über das Brandgut. Auf einem Schrank hatte Dekoration gebrannt, dass Feuer war bereits erloschen. Ein Betreten der Wohnung war zunächst nicht möglich, da einer der in der Wohnung befindlichen Hunde sein Revier verteidigte. Nachdem der Hund durch die Einsatzkräfte beruhigt wurde, konnte die Wohnung betreten werden. Der Mieter wurde in einem Zimmer bewusstlos aufgefunden. Er wurde umgehend durch das Rettungsdienstpersonal und den Notarzt der Feuerwehr notfallmedizinisch behandelt und anschließend in ein städtisches Krankenhaus transportiert.

Der eigentliche Brandherd wurde mit dem Kleinlöschgerät komplett abgelöscht. Die in der Wohnung befindlichen Tiere, zwei Hunde und zwei Ratten, wurden durch das Kleineinsatzfahrzeug ins städtische Tierheim transportiert.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben, welche die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Einsatzleiter: BAR Daniel Kleinen

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach

Das könnte Sie auch interessieren: