Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mönchengladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Drei Verletzte durch Kohlenmonoxid

Mönchengladbach-Waldhausen, 17:33 Uhr, Wienenfeldstrasse (ots)

Im Einsatz waren das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II, die Drehleiter der Feuer- und Rettungswache I, der Führungsdienst sowie zwei Rettungswagen und der Notarzt der Berufsfeuerwehr.

Am heutigen Abend wurde ein Rettungswagen der Feuerwehr zu einer kollabierten Person in einem Mehrfamilienhaus in die Wienenfeldstrasse gerufen. Bereits beim Betreten der Wohnung schlug der vom Rettungsdienst steht's mitgeführte Kohlenmonoxidwarner sofort Alarm an. In der Wohnung befand sich eine lebensbedrohliche Mischung aus Kohlenmonoxid. Die Rettungswagenbesatzung begann umgehend mit den Lüftungsmaßnahmen und forderte den zuständigen Löschzug zur Unterstützung an.

Als die weiteren Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, hatte sich die Kohlenmonoxidkonzentration in der Wohnung bereits auf einen nicht mehr gesundheitsschädlichen Wert gesenkt. Jedoch war das Gas in die darüber liegende Etage gestiegen. Ein Trupp der Feuerwehr mit Pressluftatmern konnte eine Bewohnerin aus der oberen Etage retten, eine weitere Wohnung musste zur Kontrolle aufgebrochen werden. Durch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen konnte das gefährliche Gas jedoch schnell verflüchtigt werden.

Die kollabierte Person, welche den Einsatz ausgelöst hatte, wurde umgehend ins Klinikum der RWTH Aachen gebracht und wird dort zur Zeit in einer Druckkammer behandelt. Zwei weitere Bewohner des Hauses mussten mit leichten Kohlenmonoxidvergiftungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Kohlenmonoxid ist ein giftiges und geruchsloses Gas, es kann bei defekten Gasthermen entstehen. Die Feuerwehr empfiehlt bei Verwendung einer Gastherme die Anbringung von CO-Warnmeldern im gleichen Raum.

Einsatzleiter: Brandamtmann Carsten Kommer

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach
  • 09.01.2016 – 20:21

    FW-MG: Supermarkt musste wegen Brand geräumt werden

    Mönchengladbach-Holt, 13:15 Uhr, Hennes-Weisweiler-Alle (ots) - Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug II, der Führungsdienst sowie ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr. Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Mönchengladbach über die automatische Brandmeldeanlage eines Supermarktes im Gewerbepark im Nordpark alarmiert. Die Anlage hatte Rauch detektiert und automatisch den Räumungsalarm ausgelöst. ...

  • 08.01.2016 – 10:56

    FW-MG: Frau unter eigenem Pkw eingeklemmt

    Mönchengladbach (ots) - Mönchengladbach-Venn, 08.01.2016, 09:31 Uhr, Hamerhütte Im Einsatz waren die Besatzungen des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Feuer- und Rettungswache II und des Rüstwagens der Technik- und Logistikzentrum, ein Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug der Feuerwehr mit, der Führungsdienst und die Polizei (18 Einsatzkräfte der Feuerwehr) Eine Frau geriet aus bisher ungeklärter Ursache in ...

  • 08.01.2016 – 10:44

    FW-MG: Brand eines Holzanbaues

    Mönchengladbach (ots) - 08.01.2016, 02:11 Uhr Grevenbroicher Str. Ecke Moselstr. Im Einsatz waren die die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen I und III, das Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II, die Freiwillige Feuerwehr Einheit Rheydt, die I und K Gruppe, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst. Am 08.01.2016 um 2:11 Uhr wurde die Feuerwehr zum Brand eines ca. 100 M2 großen Holzanbaues einer Kfz-Werkstatt gerufen. Bei Eintreffen befand sich der ...