Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Korrigierte Fassung SCHLUSSMELDUNG: Feuerwehr unterstützt bei Bergung eines mit 2.000 Tonnen Diesel beladenen Tankschiffs auf dem Rhein

Düsseldorf (ots)

Donnerstag, 14. September 2017, 13.35 Uhr, Rheinkilometer 741 Höhe Lausward, Hafen

Das bereits am Dienstag havarierte Tankschiff konnte, nachdem rund 600 Tonnen der Ladung auf ein anderes Tankschiff umgepumpt wurden, am heutigen Mittag sicher in den Neusser Hafen begleitet werden. Der Einsatz für die Feuerwehr ist beendet, ein Sachverständiger wird das Schiff im Weiteren auf Beschädigungen untersuchen.

Bei dem bereits am Dienstag auf Grund gelaufenen, mit 2.000 Tonnen Diesel beladenem Tankschiff, konnte nach den Vorbereitungsmaßnahmen am Morgen im Laufe des Vormittags mit dem Umpumpen der Ladung begonnen werden. Das Schiff war aus ungeklärter Ursache fast mittig im Rhein Höhe Kilometer 741 hängen geblieben. Aus eigener Kraft konnte die Besatzung den Tanker nicht wegbewegen. Mithilfe eines zweiten Schiffes, das längsseits am Havaristen festmachte, konnten bis kurz nach 12 Uhr rund 500 Tonnen der Ladung umgepumpt werden. Ein erster Versuch das Schiff freizuschleppen scheiterte. Eine knappe Stunde später, gegen ein Uhr, konnte der Havarist dann befreit werden. Insgesamt wurden rund 600 Tonnen Diesel auf den zweiten Tanker umgeladen. Die Feuerwehr begleitet mit zwei Booten die Fahrt der beiden Schiffe in den Neusser Hafen. Gegen 13.35 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Düsseldorf beendet.

Nun nimmt sich ein Sachverständiger des Schiffes an. Dieser untersucht es auf entstandene Schäden und entscheidet dann das weitere Vorgehen mit allen Beteiligten.

Vor Ort waren ebenfalls das Wasser und Schifffahrtsamt Duisburg, die Wasserschutzpolizei, das Umweltamt der Stadt Düsseldorf, der Havariekommissar, der Gefahrgutbeauftragte des Rheins sowie Vertreter der Reederei.

Die Feuerwehr Düsseldorf war mit dem Feuerlöschboot, einem Rettungsboot und insgesamt sieben Einsatzkräfte rund vier Stunden im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressesprecher
Christopher Schuster
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: christopher.schuster@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf