Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Unruhiger Sonntagvormittag für die Feuerwehr Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Sonntag,09.07.2017, Stadtgebiet Düsseldorf

Arbeitsreich begann der Sonntag für Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwehr Düsseldorf:

Für die Kollegen der Feuerwachen Werstener Feld, Posenerstraße und Frankfurter Straße begann der Tag früh um 02.45 Uhr. Auf der Kreuzung Henkelsstr./Reishozer Bahnstr. in Holthausen war ein PKW mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Stahlpfeiler gefahren und eine Person angeblich eingeklemmt! Diese Meldung über den Notruf bestätigte sich nicht, denn als die Rettungskräfte eintrafen, lag der 28 jährige Mann schon von Ersthelfern gerettet auf der Straße. Schwerverletzt wurde er vom Notarzt in die Uni-Klinik transportiert. Lebensgefahr besteht nicht! Die Feuerwehrkräfte machten das Fahrzeug stromlos, nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf und unterstützten die Polizei bei der Unfallaufnahme durch großflächiges Ausleuchten der Einsatzstelle. Für die 24 Einsatzkräfte war der Einsatz nach etwa zweieinhalb Stunden beendet!

Für die Feuerwachen Hüttenstraße und Behrenstraße ging es um kurz vor halb fünf weiter! Gemeldet wurden Rauchschwaden aus einem Gebäude auf der Appolinarisstr.! in Oberbilk. In einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses hatte ein verwirrter cirka 60 Jahre alter Mieter Papier auf dem Wohnzimmertisch entzündet! Der Löschtrupp des ersten Löschfahrzeuges konnte den Mann in Sicherheit bringen und mit einem Kleinlöschgerät den Brand löschen! Da der Mieter sich zwischenzeitlich in einem anderen Raum aufgehalten hatte, wurde er durch die leichte Verrauchung nicht verletzt. Er befand sich alleine in der Wohnung! Vorsichtshalber wurde er noch vom Rettungsdienst gesichtet und konnte danach in der Wohnung verbleiben. Nachdem die leicht verrauchten Räume quergelüftet wurden, war für die Kräfte der Einsatz nach vierzig Minuten beendet! Es entstand nur geringer Sachschaden. Zur weiteren Brandursachenermittlung hat die Polizei die Arbeit aufgenommen.

Ein frühes Bad nahm ein 40 jähriger Mann um halb neun am Morgen im Elbsee in Höhe Schalbruch in Unterbach. Sein erhöhter Alkoholkonsum hatte ihn im Wasser dann so geschwächt, dass er alleine nicht mehr auf`s Festland kam. Passanten, die seine Hilferufe hörten alarmierten Polizei und Feuerwehr. Berufs- und freiwillige Feuerwehr der Wache Frankfurter Str. sowie die Taucher von der Hüttenstraße Sowie Notarzt und Führungsdienste machten sich auf den Weg! Aufgrund der schlechten Ortsbeschreibung dauerte es einen Moment, bis zu einem eingetroffenen Polizeifahrzeug Kontakt aufgenommen werden konnte und die Kräfte zum Bestimmungsort herangeführt wurden. Mit dem zu Wasser gelassenen Rettungsboot der Taucherstaffel wurde die Person aus dem Wasser gerettet und am Ufer dem Rettungsdienst übergeben. Wegen starker Unterkühlung kam der Frühschwimmer ins Gerresheimer Krankenhaus! Von der Leitstelle Düsseldorf über die Leitstelle Mettmann mitalarmierte Taucherkräfte aus Hilden hatten bei der Suche unterstützt. Der Einsatz für die fünfunddreißig Helfer war nach neunzig Minuten beendet!

Um neun Uhr mussten wieder die Floriansjünger der Feuerwachen Hüttenstraße, Behrenstraße und Posener Straße zu einem Zimmerbrand auf der Oberbilker Allee in Oberbilk ausrücken! In der Wohnung wurde noch eine Person vermutet! Durch schnelles Eingreifen der Mannschaft des ersten Löschfahrzeuges der Hüttenstraße konnte die Wohnung aufgebrochen und die stark alkoholisierte Mitzwanzigerin aus der Wohnung gerettet werden. Sie hatte nach dem Nachhausekommen aus der Nacht noch Essen zur Erwärmung auf den Herd gesetzt und war dann eingeschlafen! Mit einer Rauchgasvergiftung wurde Sie vom Notarzt in das nahegelegene evangelische Krankenhaus transportiert! Lebensgefahr besteht nicht! Der Löschtrupp nahm das völlig verbrannte Essen vom Herd und löschte es in der Spüle ab. Nachdem auch diese Wohnung quergelüftet war, konnten die 40 Einsatzkräfte auf ihre Wachen zurückkehren!

Um halb elf meldete dann die automatische Brandmeldeanlage der Asylunterkunft auf der Oberlöricker Straße in Oberlörick ein Brandereignis. Die zu Hilfe geeilten Löschkräfte der Wachen Quirinstraße und Münsterstraße sowie der Führungsdienst der Wache Flughafenstraße konnten schnell Entwarnung geben. Durch Kochdämpfe war ein Rauchmelder ausgelöst worden, es bestand keine Gefahr! Die außerhalb des Gebäudes in Sichrheit gebrachten Bewohner konnten zügig wieder in ihre Unterkünfte zurückkehren.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: feuerwehr@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 05.07.2017 – 20:43

    FW-D: 600 Meter lange Ölspur in Wittlaer

    Düsseldorf (ots) - Mittwoch, 5. Juli 2017, 05:55 Uhr, Am Froschenteich, Wittlaer Am frühen Morgen kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der Duisburger Landstraße weil eine landwirtschaftliche Maschine aufgrund eines technischen Defekts Hydrauliköl verloren hat. Die Ölspur zog sich im Bereich Froschenteich über eine Länge von 600 Metern. Auf der Fahrt zum Feld bemerkte der Landwirt gegen 05:55 Uhr, das seine Schlepper ...

  • 01.07.2017 – 17:39

    FW-D: Höhenretter bargen schwer verletzten Jugendlichen

    Düsseldorf (ots) - Freitag, 30.06.2017, 20:42 Uhr, Am Albertussee in Düsseldorf-Heerdt Aus ungeklärter Ursache ist ein 17jähriger Junge am Albertussee eine steile Böschung etwa sieben Meter tief herunter gefallen. Ein Passant hatte den Sturz beobachtet und die Feuerwehr alarmiert. Nach rettungsdienstlicher Versorgung durch Rettungsassistenten und einen Notarzt der Feuerwehr musste der Patient auf einer besonderen ...