Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Heimrauchmelder rettet Person in Bilk

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf - Samstag, 6. August 2016, 03:49 Uhr, Kopernikusstraße, Bilk

Schwere gesundheitliche Schäden für einen jungen Mann und die Ausbreitung eines Brandes konnten dank aufmerksamer Nachbarn verhindert werden, welche aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders die Feuerwehr alarmierten. Es entstand lediglich ein geringer Sachschaden.

Der laute Signalton eines Heimrauchmelders riss am frühen Samstagmorgen die Bewohner in der Kopernikusstraße aus dem Schlaf. Da sie im Flurbereich des Mehrfamilienhauses auch leichten Brandgeruch wahrnehmen konnten, alarmierten sie umgehend die Feuerwehr. Die eintreffenden Kräfte der Feuer- und Rettungswache Hüttenstraße nahmen eine leichte Rauchentwicklung aus dem geöffneten Fenster der Erdgeschosswohnung wahr, sofort verschafften sie sich Zugang durch die Wohnungstür. Dort fand der vorgehende Trupp eine tief schlafende Person vor und brachte sie ins Freie. Als Brandursache konnte angebranntes Essen ausgemacht werden, welches vom Herd genommen und nach draußen verbracht wurde. Weitere Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. Der gerettete Bewohner konnte nach eingehender Untersuchung durch den Rettungsdienst in seine zwischenzeitlich gelüftete Wohnung zurückkehren.

Erneut wird deutlich, wie wichtig Heimrauchmelder sind. Ohne einen solchen wäre dieser Einsatz sicher nicht so glimpflich ausgegangen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: patrick.ameri@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 04.08.2016 – 22:01

    FW-D: 700 Personen aus Regional-Express evakuiert

    Düsseldorf (ots) - Donnerstag, 04. August 2016, 18:53 Uhr, Toulouser Allee, Derendorf Um 18:53 Uhr ging ein Notruf der Deutschen Bahn AG bei der Feuerwehr Düsseldorf ein. Ein voll besetzter Regional-Express mit 700 Personen ist im Bereich Toulouser Allee durch einen technischen Defekt auf der Strecke zwischen dem Hauptbahnhof Düsseldorf und der Fernbahnhof Flughafen Düsseldorf liegen geblieben. Die Leitstelle der ...

  • 30.07.2016 – 15:00

    FW-D: Kellerbrand in Hassels

    Düsseldorf (ots) - Samstag 30. Juli, Fürstenberger Straße Düsseldorf-Hassels In den Mittagsstunden brannte es in einem Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Fürstenberger Straße, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Um 13:26 wurden Die Löschzüge der Wachen Werstener Feld und Frankfurther Straße zu einem Kellerbrand in Hassels alarmiert. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Rauchentwicklung zu sehen. Sofort wurden durch den Einsatzleiter ...