Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Erfolgreiche Telefonreanimation

FW-D: Erfolgreiche Telefonreanimation
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf (ots)

Montag, 14. März 2016, 4.04 Uhr, Liliencronstraße, Rath

Am Montagfrüh hat ein 77-jähriger Ehemann seine Frau erfolgreich reanimiert. Zuvor hatte der Disponent der Feuerwehrleitstelle die Regie aus der Ferne übernommen und den zunächst "hilflosen" Rentner motiviert und professionell angeleitet. Die Frau kam anschließend mit dem Notarzt in Augusta Krankenhaus. Ihr Zustand war bei Einlieferung ernst, aber Kreislauf stabil. Sie wir derzeit auf der Intensivstation des Fachkrankenhauses behandelt.

Verzweifelt rief der Rather den Notruf 112 der Feuerwehr an und schilderte die Situation in der Wohnung, die er nur zufällig mitbekam. Die Frau lag zu diesem Zeitpunkt im Wohnzimmer - ohne eigene Herzaktionen. Der Mitarbeiter der Leitstelle, Christoph Galle, reagierte sofort und erkannte den Ernst der Situation im Wohnhaus in der Liliencronstraße. Er forderte den Mann auf, über das vorhandene schnurlose Telefon zurückzurufen, was dieser auch tat. Nun erhielt der Laienhelfer eine klar strukturierte Anleitung, wie er seiner 67 Jahre alten Frau helfen kann. "Der Mann machte nach einer kurzen Motivation prima mit und rettete der Ehefrau so vermutlich das Leben", freut sich Galle. Während der Notarzt der Wache Flughafenstraße und ein Rettungswagen von der Rettungswache des DRK in der Ludwig-Beck-Straße in Richtung Rath eilten, hielt der Ehemann durch und drückte den Brustkorb zur Wiederbelebung immer wieder ein nach Vorgabe des Disponenten. "Der Mann hat meinen höchsten Respekt - so toll mitzumachen, was ja auch noch anstrengend ist in dieser Situation und dann noch erfolgreich, dass ist leider nicht immer so", sagt Galle. Die Feuerwehr kam noch mit einem Löschfahrzeug hinzu und leistete Tragehilfe, damit die Frau so schonend wie möglich in den Behandlungs- und Transportraum vom Rettungswagen gelangte.

Die Feuerwehr Düsseldorf setzt die Telefonreanimation schon seit vielen Jahren erfolgreich ein.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressesprecher
Heinz Engels
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: heinz.engels@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 13.03.2016 – 20:06

    FW-D: Unruhiger Nachmittag für die Innenstadtfeuerwachen Düsseldorfs

    Düsseldorf (ots) - Sonntag,13.März 2016, Düsseldorf Innenstadt Während die Einen friedlich und vergnügt feierten mussten die Floriansjünger der Innenstadtwachen Hüttenstrasse, Münsterstrasse und Behrenstrasse zu Feuermeldungen ausrücken. Durch schnelles Eingreifen verliefen alle glimpflich! Um 16.45 Uhr rückte die Feuerwache Hüttenstrasse zu einem ...

  • 13.03.2016 – 15:50

    FW-D: Rauchmelder rettet Leben!

    Düsseldorf (ots) - Sonntag, 13.März 2016, 13.40 Uhr, Ludwig-Beck-Str., Düsseltal Am frühen Nachmittag brannte es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Ludwig-Beck-Str. in Düsseltal. Aus der verrauchten Wohnung wurde ein älterer Mann bewusstlos gerettet. Er kam auf die Intensivstation. Nachbarn hatten die ausgelösten Rauchmelder in seiner Wohnung und auf dem Hausflur gehört und die Feuerwehr verständigt! "Kommen Sie bitte schnell, hier brennt es auf der ...