Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Verkehrsunfall auf der A40 /Technische Rettung nach Verkehrunfall

FW-DO: Verkehrsunfall auf der A40 /Technische Rettung nach Verkehrunfall
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Heute Morgen kam es kurz nach 7:30 Uhr in Fahrtrichtung Unna hinter der Auffahrt Barop zu einem Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte dort ein PKW mit einem Kleintransporter. Bei dem Zusammenprall wurde die PKW Fahrerin verletzt und musste schließlich durch die Brandschützer aus ihrem Fahrzeug befreit werden.

Da durch den Unfallhergang die Gefahr einer Wirbelsäulenverletzung nicht ausgeschlossen werden konnte, entschlossen sich die eingesetzten Rettungskräfte die Fahrerin mit einer schonenden technischen Rettung zu befreien. Zunächst wurde der Fahrerin durch Kräfte des Rettungsdienstes ein Stützkorsett zur Stabilisierung der Wirbelsäule angelegt und dann die Fahrertür mit einem hydraulischen Rettungsgerät durch die Brandschützer entfernt. Nach der Befreiung aus dem Fahrzeug musste die Fahrerin schließlich zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden. Die beiden Insassen aus dem Kleintransporter blieben glücklicherweise unverletzt.

Die A 40 musste für die Rettungsarbeiten in Fahrtrichtung Unna kurzfristig voll gesperrt werden, wodurch es zu einem längeren Rückstau kam. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, muss nun von der Polizei ermittelt werden.

Im Einsatz befanden sich 30 Einsatzkräfte der Feuerwache 8 (Eichlinghofen), der Spezialeinheit Bergung der Feuerwache 1 (Mitte) sowie der Rettungsdienst.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressesprecher
André Lüddecke
Telefon: (0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund