Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Mitte-Nord: Holzkohlegrill zum Heizen benutzt - Mieter bricht bewusstlos zusammen

FW-DO: Mitte-Nord: Holzkohlegrill zum Heizen benutzt - Mieter bricht bewusstlos zusammen
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Heute Mittag klagte der Mieter einer Wohnung in der Clemens-Veltum-Straße bei seinen Nachbarn über gesundheitliche Probleme, dann ging er wieder in seine Wohnung.

Die Nachbarn riefen um 12:20 Uhr den Rettungsdienst zur Hilfe. Da die Wohnungstür nicht verschlossen war, konnte die Besatzung des Rettungswagens direkt die Wohnung betreten. Sie fanden den Mieter bewusstlos im Flur vor. Gleichzeitig schlug der mitgeführte Kohlenstoffmonoxidwarner (CO-Warner) an. Die Einsatzkräfte zogen den bewusstlosen Mieter aus der Wohnung, brachten Ihn in Sicherheit und forderten umgehend die Feuerwehr nach.

Unter Atemschutz kontrollierten die Brandschützer die Wohnung und fanden hier einen Holzkohlegrill, der zum Heizen genutzt wurde. Der Grill wurde aus der Wohnung entfernt und die Wohnung belüftet. Anschließend wurden in allen Wohnungen Umluftmessung durchgeführt.

Der ebenfalls nachgeforderte Umweltdienst führte noch vor Ort bei dem Mieter und bei der Besatzung des Rettungswagens eine Blutgasanalyse durch. Der Mieter wurde mit einer schweren CO-Vergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes wurden ebenfalls zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gefahren. Bei Ihnen wurden glücklicher Weise nur leicht erhöhte Kohlenstoffmonoxidwerte festgestellt.

Warum der Grill zum Heizen der Wohnung genutzt wurde, ermittelt nun die Polizei.

Eingesetzt waren neben drei Rettungswagen und einem Notarzt noch der Löschzug 1 (Mitte), der Umweltdienst der Feuerwache 8 (Eichlinghofen) sowie der Einsatzführungsdienst.

Hinweis der Feuerwehr: Bitte benutzen Sie keinen Holzkohlegrill in geschlossenen Räumen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Oliver Körner
Telefon: 0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
  • 20.10.2016 – 14:23

    FW-DO: Feuer in Kleingartenanlage in Marten

    Dortmund (ots) - Ein aufmerksamer Bürger bemerkte am frühen Donnerstagmorgen gegen 5:30 Uhr lodernde Flammen in einer Kleingartenanlage an der Straße "In der Meile" in Dortmund Marten und alarmierte die Feuerwehr. Es brannte eine Gartenlaube in voller Ausdehnung und das Feuer drohte auf ein weiteres Gartenhäuschen überzugreifen. Auf der brennenden Gartenlaube befand sich eine Photovoltaikanlage. Da sich die Anlage ...

  • 12.10.2016 – 09:18

    FW-DO: 12.10.2016 Feuer in Mitte Süd / Menschenrettung über Drehleiter

    Dortmund (ots) - Heute Morgen gegen 4.45 Uhr ereignete sich in einem viergeschossigen Mehrfamilienwohnhaus ein Kellerbrand in der Chemnitzer Strasse. Durch das Feuer wurde das komplette Treppenhaus verraucht und eine Flucht durch den Hausflur für die Anwohner somit nicht möglich. Ein 37- jähriger Bewohner hatte sich daher bereits auf dem Dach des Hauses in ...