Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: 27.08.2016 - Zimmerbrand in Aplerbeck Feuerwehr rettet eine weibliche Person

Dortmund (ots)

Gegen 16:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu den LWL-Kliniken nach Aplerbeck alarmiert. Das Pflegepersonal hatte in einem Patientenzimmer in der 8. Etage Brandrauch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

Bei Ankunft der Feuerwehr war die Etage bereits durch das Klinikpersonal geräumt. Durch die insgesamt vier eingesetzten Atemschutztrupps wurde aus dem verrauchten Patientenzimmer eine weibliche Person gerettet und der Brand einer Matratze gelöscht.

Nach medizinischer Erstversorgung wurde die 55-jährige weibliche Person aufgrund einer Rauchgasintoxikation mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Düsseldorf geflogen, da der Kohlenmonoxidwert im Blut lebensbedrohlich hoch war. Das Patientenzimmer und die Station wurde mittels mehrerer Hochleistungslüfter entraucht.

Die gesamte Station wurde von der Einsatzleitung der Feuerwehr für 24 Stunden gesperrt.

Sachschaden und die Brandursache werden von der Polizei ermittelt.

Aufgrund der Objektgröße waren drei Löschzüge, der Einsatzführungsdienst, mehrere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr und ein Großaufgebot des Rettungsdienstes vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Einsatzleitstelle, Lagedienst
Harald Böhm-Rother
Telefon: (0231) 845 - 6040
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
  • 12.08.2016 – 10:36

    FW-DO: Mitte-Süd: Feuerwehr rettet Frau aus brennender Wohnung

    Dortmund (ots) - Heute Morgen gegen 7.35 Uhr entdeckten Mieter Brandrauch aus einer Wohnung an der Roseggerstraße und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkäfte stellten diese eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss fest und setzten unverzüglich einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung ein. In der Brandwohnung wurde dann eine ca. 45 jährige Frau aufgefunden, die bewusstlos ...

  • 05.08.2016 – 08:46

    FW-DO: Hörde: PKW nimmt Bus die Vorfahrt.

    Dortmund (ots) - Am 4. August gegen 10:50 Uhr musste ein Bus der Verkehrsbetriebe auf der Nortkirchenstraße eine Vollbremsung machen. Dabei verletzten sich vier Fahrgäste. In Höhe der Kreuzung Nortkirchenstraße / B54 nahm ein bislang unbekannter PKW einem Linienbus der örtlichen Verkehrsbetriebe die Vorfahrt und zwang dadurch den Fahrer des Busses zu einer Vollbremsung. Der PKW-Fahrer flüchtete. Bei der Vollbremsung ...