Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Strohballen brennen am Waldrand

FW-DO: Strohballen brennen am Waldrand
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Am 29.07.2016 um 10:46 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand von cirka 30 Strohballen an einem Waldrand im Ortsteil Westerfilde alarmiert.

Die wichtigste Aufgabe der Brandschützer war das Übergreifen des Brandes auf das angrenzende Getreidefeld, den Wald und weitere in der Nähe gelagerte Strohballen zu verhindern. Dazu wurde unverzüglich eine sogenannte Riegelstellung mit mehreren Strahlrohren aufgebaut. Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte konnte ein größerer Schaden durch eine Brandausbreitung erfolgreich verhindert werden. Auf Grund der örtlichen Lage der Brandstelle musste die Feuerwehr parallel eine Wasserversorgung über eine Strecke von cirka 400 m aufbauen. Mit einem Teleskoplader der Spezialeinheit Bergung wurden die brennenden Strohballen auseinandergezogen. Der Einsatz der Feuerwehr zog sich über mehrere Stunden. Die Spezialeinheit Versorgung übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Menschen kamen bei diesem Ereignis nicht zu Schaden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz befanden sich Kräfte der Feuerwachen 5 (Marten), 9 (Mengede), die Spezialeinheit Bergung der Feuerwache 1 (Mitte), der Löschzug 22 (Mengede) sowie die Spezialeinheit Versorgung des Löschzuges 16 (Hombruch) der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Dortmund.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Oliver Körner
Telefon: 0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund