Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Feuerwehrleute beginnen und beenden ihre Ausbildung

FW-DO: Feuerwehrleute beginnen und beenden ihre Ausbildung
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Heute Vormittag erhielten 22 Feuerwehrmänner nach erfolgreicher Absolvierung der Grundausbildung ihre Ernennungsurkunden zum Brandmeister. Gleichzeitig wurden 23 neue Brandmeisteranwärter, drei Brandoberinspektorenanwärter sowie ein Brandreferendaranwärter formell vereidigt.

Nach der Begrüßung durch die Brandschutzdezernentin Diane Jägers und den Feuerwehrchef Dirk Aschenbrenner wurden den Lehrgangsteilnehmern die Urkunden zur Ernennung zum Brandmeister feierlich überreicht.

Insgesamt 18 Monate wurden die neuen Brandschützer in ihren zukünftigen Arbeitsgebieten wie Löschlehre, Gerätekunde, Einsatztaktik und Atemschutz geschult. Darüber hinaus standen Einsatzpraktika auf verschiedenen Feuerwachen sowie die Ausbildung zum Rettungssanitäter auf dem Lehrplan. Absolviert wurde die Ausbildung im Ausbildungszentrum der Feuerwehr im Dortmunder Stadtteil Eving. Nun treten Sie ihren Dienst auf verschiedenen Feuerwachen im Stadtgebiet an.

Was für die einen gerade beendet ist, beginnt nun für die anderen. 23 Brandmeisteranwärter, drei Brandoberinspektoranwärter für den gehobenen Dienst und ein Brandreferendaranwärter für den höheren Dienst werden ab dem 1. April 2016 ihre Ausbildung im feuerwehrtechnischen Dienst bei der Stadt Dortmund beginnen. Unter den Brandmeisteranwärtern befindet sich erstmalig ein Teilnehmer, der die Ausbildungsvariante der Kombiausbildung beschreitet. Das heißt, dass der Teilnehmer zuvor eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Stadt Dortmund erfolgreich absolviert hat und nun direkt die Ausbildung zum Brandmeister anschließt.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressesprecher
André Lüddecke
Telefon: (0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
  • 22.03.2016 – 20:54

    FW-DO: Wohnzimmer brannte in voller Ausdehnung / Eine verletzte Person durch Rauchgase

    Dortmund (ots) - Mitte-Nord: Am frühen Abend gegen 18:50 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem ausgedehnten Brand in einem Wohnzimmer gerufen. Der aufmerksame Hausmeister eines Mehrfamilienhauses hatte Rauch aus einem Küchenfenster einer Erdgeschosswohnung an der Missundestraße bemerkt und die Brandschützer alarmiert. Der 45-jährige Wohnungsinhaber hatte sich bereits ...

  • 15.03.2016 – 16:20

    FW-DO: PKW schleudert auf Gleise

    Dortmund (ots) - Heute Nachmittag kam es gegen 13:20 Uhr auf der Straße Krückenweg in Höhe der U-Bahn-Haltestelle "An der Palmweide" zu einem Unfall, bei dem ein Opel Tigra durch den Grünstreifen auf die neben der Fahrbahn liegende Gleisanlage der U-42 geschleudert wurde. Das Fahrzeug prallte dabei gegen den Bahnsteig und blieb schließlich dort stecken. Die 62 jährige Fahrerin zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Sie konnte von den Rettungskräften ohne großen ...