Polizei Essen

POL-E: Essen: Überfall auf Berufsförderungszentrum - Mitarbeiter mit Schusswaffe bedroht

Essen (ots) - 45141 E-Nordviertel: Gestern Abend (26. April, gegen 20:30 Uhr) überfielen zwei unbekannte Räuber einen Mitarbeiter (50) des Berufsförderungszentrums an der Blücherstraße.

Der 50-Jährige arbeitete in einem Büro des angrenzenden Bildungshotels, als er die Männer bemerkte, die sich plötzlich im Rezeptionsbereich befanden. Einer hielt ihm unvermittelt eine schwarze Schusswaffe an den Kopf und forderte, dass er den Tresor öffnen soll. Weil er sich wehrte und erklärte, den Safe nicht öffnen zu können, erhielt er einen Schlag gegen den Kopf und Tritte gegen den Körper. Anschließend wurde er gefesselt und musste sich auf den Boden legen. Aus einem Schrank entwendeten die Räuber Bargeld und darüber hinaus das Mobiltelefon und das Portemonnaie des 50-Jährigen.

Mit ihrer Beute entkamen sie durch ein Bürofenster in den Innenhof. Vermutlich kletterten sie von dort aus über einen Zaun und flüchteten weiter in Richtung Altenessener Straße.

Ein Hotelgast konnte den gefesselten Mitarbeiter befreien und alarmierte die Polizei. Der 50-Jährige erlitt Verletzungen und suchte selbstständig einen Arzt auf.

Die Räuber sollen etwa 25 bis 30 Jahre alt sein. Einer war etwa 1,6 Meter groß und mit einem karierten Halstuch um Mund- und Nasenbereich maskiert. Dieser Täter hatte die Schusswaffe in der Hand. Der andere Täter war größer, etwa 1,8 bis 1,85 Meter groß. Er trug eine dunkle Jacke, eine dunkle Jeanshose und eine schwarze Kappe.

Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt wegen schweren Raubes und bittet Zeugen um Hinweise auf die Identität der Täter. Telefon: 0201-829 0. (Ho.)

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

 
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Essen

Das könnte Sie auch interessieren: