Polizei Braunschweig

POL-BS: Trickdiebe erbeuteten Schmuck und Bargeld

Braunschweig (ots) - Trickdiebe erbeuteten Schmuck und Bargeld

Braunschweig, 12.02.2014

Gleich dreimal konnten am Mittwoch Trickdiebe mit unterschiedlichen Geschichten in die Wohnungen von älteren Frauen gelangen und mehrere hundert Euro Bargeld und etliche Ringe, Ketten und Uhren stehlen.

In Querum klingelten gegen 11.00 Uhr zwei Männer in der Duisburger Straße und gaben vor, die Rauchmelder überprüfen zu müssen.

Die 81-Jährige Mieterin ließ die angeblichen Kontrolleure ein und stellte ihnen auch noch eine Trittleiter zur Verfügung.

Als die Unbekannten gegangen waren, kamen der Rentnerin Zweifel, da sonst nur eine Person zur Überprüfung kam, die auch eine Leiter dabei hatte und sie musste feststellen, dass ihr Geld weg war.

Möglicherweise nutzten die Diebe den Umstand, dass gerade an den Häusern Zettel der Vermieterfirma mit der Ankündigung einer Rauchmelderkontrolle hängen.

Etwa zur gleichen Zeit wurde eine 76-Jährige in der Karlstraße Opfer von Trickdieben.

Zur Nachschau der Wasserleitungen wurde ein Mann eingelassen. Mit der Aussage, gleich wieder zu gehen, lehnte er die Flurtür nur an und ging mit Frau ins Badezimmer.

Durch die offene Tür dürfte dann eine zweite Person unerkannt in die Räume gekommen sein und Bargeld entwendet haben.

Kurz nach Mittag erhielt eine 87-Jährige in der Kalandstraße Besuch von zwei angeblichen Schornsteinfegern, die die Heizung überprüfen wollten.

Als die Seniorin bemerkte, dass einer der Männer offenbar ihre Schmuckkassetten verhüllt in ihren Bettbezug mitnehmen wollte, versuchte sie diese dem Fremden zu entreißen, was ihr aber nicht gelang.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3034 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig

Das könnte Sie auch interessieren: