Polizei Bochum

POL-BO: Beim Einschmeicheln abgewickelt - Trickdiebe klauen Goldarmband

Bochum (ots) - Auf dem Werner Hellweg in Bochum haben Trickdiebe am Mittwochnachmittag ihr kriminelles Geschick Preis gegeben.

Eine 71 Jahre alte Dortmunderin hatte gegen 15.30 Uhr ein Geschäft am Werner Hellweg verlassen, als sie unmittelbar in Höhe der Hausnummer 536, aus einem Auto heraus angesprochen wurde. Ein junges Mädchen, welches sich in einem schwarzen Audi (4-türige Limousine) befand, fragte sie nach dem Weg zum evangelischen Krankenhaus. Das Auto war zuvor aus Richtung Werner Straße gekommen und hatte dann auf ihrer Höhe angehalten. Das Mädchen saß auf dem Rücksitz hinter dem Beifahrer und hielt der Dortmunderin einen Stadtplan vor.

Währenddessen verwickelte auch der Beifahrer - ein etwa 50-jähriger Mann - die 71-Jährige in ein Gespräch. Unter anderem erklärte er der Frau, dass sie ihn an seine verstorbene Mutter erinnern würde. Dabei hielt er das rechte Handgelenk der Dortmunderin fest und legte ihr ein Armband um. Dieses wollte er ihr schenken. Plötzlich bemerkte die ältere Dame, dass der unbekannte Mann, ihr am rechten Handgelenk angelegtes, goldenes Armband gelöst hatte. Das andere "geschenkte" Armband war noch da. Danach entfernte sich der Wagen in Richtung Dortmund. Der gesamte Ablauf ging sehr schnell. Die 71-Jährige erklärte, dass sie regelrecht überrumpelt worden war. Es gab keine Gelegenheit zu widersprechen.

Die Trickdiebe konnten beschrieben werden. Mädchen: circa 14-16 Jahre alt, schmales Gesicht, lange glatte, schwarze Haare, südosteuropäisches Aussehen. Beifahrer: männlich, circa 50 Jahre alt, kurze glatte und nach hinten gekämmte Haare, gepflegtes Äußeres, südosteuropäisches Aussehen.

Nun hat die Bochumer Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Unter der Rufnummer 0234/909-8305 (-3321 außerhalb der Geschäftszeit) werden Zeugen- und Täterhinweise entgegengenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Kristina Räß
Tel: 0234/909-1024

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum

Das könnte Sie auch interessieren: