Polizei Bochum

POL-BO: Herne
Erste "Elternhaltestelle" eingerichtet - Einladung an die Medien

POL-BO: Herne / Erste "Elternhaltestelle" eingerichtet - Einladung an die Medien
Erste "Elternhaltestelle" in Herne eingerichtet

Herne (ots) - In der Vergangenheit kam es an der Schillerschule in Herne regelmäßig zu gefährlichen Situationen für die Schulkinder.

Viele Eltern brachten ihre Kids mit dem Auto täglich zu der Grundschule an der Schillerstraße 51. Dabei wurden die Kinder mit dem "Elterntaxi" möglichst bis vor die Eingangstür der Schule gefahren, wobei die Erwachsenen hier häufig andere Kinder gefährdeten, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kamen. Das absolute Halteverbot vor dem Eingangsbereich der Schule wurde von den Eltern immer wieder missachtet.

Die Lehrerschaft der Schillerschule, die Polizei sowie Eltern haben nun eine sogenannte "Elternhaltestelle" auf dem an der Sodinger Straße 14 gelegenen Parkplatz der Firma Lidl eingerichtet. Der Schulweg von diesem Parkplatz bis zur Schillerschule beträgt ca. 400 Meter. Dieser Weg wird von den Eltern als Verkehrsbegleiter an den schwierigen Stellen gesichert. Gleichzeitig gibt man den Grundschülern Hinweise zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr

Die erste Herner "Elternhaltestelle" wird seit dem 06.03.2014 betrieben und von allen Beteiligten gut angenommen. Die oft gefährliche Situation unmittelbar vor der Schillerschule hat sich dadurch deutlich entspannt.

Die Schüler können nun entspannt an der "Elternhaltestelle" aussteigen, sich von den Eltern in Ruhe verabschieden und mit den anderen Kindern gemeinsam zu Fuß zur Schule gehen. So lernen sie, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen und haben zudem vor dem Unterricht noch etwas Bewegung an der frischen Luft.

Wir laden die Medienvertreter am 13. März (Donnerstag), zwischen 07.30 und 08.00 Uhr, dazu ein, sich das "Leben" an der "Elternhaltestelle" an der Sodinger Straße 14 anzusehen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Volker Schütte
Telefon: 0234-909 1023
E-Mail: volker.schuette@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum

Das könnte Sie auch interessieren: