Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (UL) Ulm - Kind in Gefahr
Vollkommen ungesichert saß am Donnerstag ein 2-Jähriger in einem fahrenden Auto in Ulm.

Ulm (ots)

Das Auto fiel gegen 7.15 Uhr einer Polizeistreife im Hörvelsinger Weg auf. Die Beamten hielten den Fahrer an. Hier bestätigte sich der Verdacht der Polizisten. Der zweijährige Sohn saß hinten im Auto. Ohne Kindersitz und ohne Gurt. Die Polizei erklärte dem 36-jährigen Fahrer, wie gefährlich sein Verhalten ist. Sein Auto musste er stehen lassen, bis ihm von einem Bekannten ein passender Kindersitz gebracht wurde. Den Mann erwartet jetzt eine Anzeige und ein Punkt im Verkehrsregister.

Sicherheitsgurte und Kinderrückhaltesysteme sind die "Lebensretter Nr. 1" im Straßenverkehr! In den letzten Jahren hatte etwa jeder vierte tödlich verunglückte Verkehrsteilnehmer den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Einen Sturz aus zehn Metern Höhe ist kaum zu überleben. Er entspricht einem Aufprall bei einer Geschwindigkeit von nur 50 km/h. Bei dieser Aufprallgeschwindigkeit wirkt auf den menschlichen Körper das 30-fache seines Eigengewichts - bei 70 kg sind gut zwei Tonnen. Deshalb empfiehlt die Polizei immer, den Gurt anzulegen und Kinder zu sichern. Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de.

++++++++++0667094

Judith Wolf, Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm