Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (BC) Landkreis Biberach - Erfolgreicher Schlag gegen Produktpiraterie - Polizei und Staatsanwaltschaft beschlagnahmen große Mengen gefälschter Elektronikartikel.

Bildunterschrift: Für den Abtransport der beschlagnahmten Plagiate benötigte die Polizei einen Lastwagen.

Ulm (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ravensburg und des Polizeipräsidiums Ulm

Die Staatsanwaltschaft Ravensburg leitete vor geraumer Zeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen im östlichen Landkreis Biberach ansässigen Gewerbebetrieb ein. Ausschlaggebend hierfür waren Feststellungen des Zolls, der an einem Flughafen verdächtige Waren aus Honkong beschlagnahmt hatte. Diese waren für die Firma im Kreis Biberach bestimmt. Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Gewerbebetrieb im großen Stil Handel mit gefälschten Elektronikartikeln betrieb. Insbesondere Plagiate von Zubehörartikeln namhafter Mobiltelefonhersteller sollen aus Asien nach Deutschland eingeführt und von hier aus weltweit weitervermarktet worden sein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Ravensburg einen Durchsuchungsbeschluss. Gewerbe- und Umweltermittler durchsuchten dieser Tage zusammen mit weiteren Polizeikräften die Geschäftsräume der Firma und die Wohnung des Firmeninhabers. Die Beamten beschlagnahmten umfangreiches Beweismaterial, darunter große Mengen Elektronikartikel. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass es sich größtenteils um markengefälschte Produkte handelt. Der Verkaufswert der Waren wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln intensiv gegen den Geschäftsführer der GmbH wegen strafbaren Verstößen gegen Markengesetz und Urheberrechtsgesetz. Der 34-Jährige ist den Behörden kein Unbekannter. Gegen ihn liefen bereits einschlägige Ermittlungen.

Uwe Krause Tel. 0731/188-1111 E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

++++1285567

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm

Das könnte Sie auch interessieren: