Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Mutmaßlichen Brandstifter festgenommen (Filderstadt- Harthausen)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Filderstadt-Harthausen (ES):

Ergänzung zur Pressemeldung vom 17.08.2020/ 12.35 Uhr

Nach einem Zimmerbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Harthausen am Sonntagabend ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 30-jährigen Bewohner wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Dem Mann wird zur Last gelegt, am Sonntagabend in dem von ihm bewohnten Zimmer Feuer gelegt zu haben. Der 30-Jährige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Wie bereits berichtet, war es am Sonntag, gegen 22 Uhr, zu einem Feuer in dem Gebäude in der Robert-Bosch-Straße gekommen. Dabei waren vier Bewohner leicht verletzt worden und es war ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstanden.

Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der 30-jährige Zimmerbewohner, der noch kurz vor dem Brandausbruch von Mitbewohnern gesehen worden war, bis zum späteren Einsatz der Rettungskräfte die Unterkunft aber bereits verlassen hatte, das Feuer vorsätzlich gelegt hatte. Nach ihm wurde gefahndet.

Der 30-jährige Iraker wurde am Montagvormittag in einer Flüchtlingsunterkunft in Leinfelden-Echterdingen vorläufig festgenommen und am Dienstagnachmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Diese erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 30-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Ermittlungen zum möglichen Motiv dauern noch an. (rn)

Rückfragen bitte an:

Ramona Noller (rn), Telefon 07121/942-1103

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 18.08.2020 – 14:07

    POL-RT: Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall auf der L 249

    Reutlingen (ots) - Gomadingen (RT): Von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt Zwei Schwerverletzte und ein Totalschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen auf der L 249 ereignet hat. Gegen 7.35 Uhr befuhr ein 84-Jähriger mit seiner 79 Jahre alten Beifahrerin die Landesstraße in Fahrtrichtung Gächingen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er mit seinem Citroen zu Beginn einer ...

  • 17.08.2020 – 17:03

    POL-RT: Auseinandersetzung; Verkehrsunfälle; Einbruch; Diesel gestohlen

    Reutlingen (ots) - Tätliche Auseinandersetzung Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen ist es am Sonntagnachmittag im Hammerweg gekommen. Gegen 16.30 Uhr soll es nach ersten Erkenntnissen zwischen einer neunköpfigen Personengruppe im Alter zwischen 14 und 55 Jahren und anderen, teilweise bekannten Personen zum Streit gekommen sein, der anschließend in ...