Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Brände; Unfälle; Beanstandung eines Reisebus; Pkw-Aufbrüche; Randalierender Flüchtling; Sprengung eines Geldautomaten; Einbrüche; Mädchen sexuell belästigt; Betrüger aufgesessen;

Reutlingen (ots)

Münsingen (RT): Kabelbrand im Sicherungskasten

Möglicherweise auf einen Kurzschluss zurückzuführen ist ein Brand im Sicherungskasten eines Mehrfamilienhauses in der Alenbergstraße am Donnerstagabend gegen 23 Uhr. Ein Rauchmelder hatte im zweiten Obergeschoss Alarm ausgelöst, nachdem es aus einem in dieser Etage angebrachten Sicherungskasten stark rauchte. Als ein Bewohner diesen öffnete, schlugen ihm Flammen entgegen, die ein weiterer Bewohner mittels eines Feuerlöschers bekämpfte. Da sie sich nicht sicher waren, dass der Kabelbrand vollständig abgelöscht war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Sie musste ebenso wie der Rettungsdienst nicht eingreifen. Um jegliche Gefahr auszuschließen, wurde noch ein Techniker des Stromversorgers hinzugezogen, der die Stromzufuhr für die betroffene Wohnung unterbrach. Ein größerer Schaden ist nicht entstanden. (jh)

Trochtelfingen (RT): Brand in Scheunenanbau

Ein Brand in einem Scheunenanbau an einem Wohnhaus hat am frühen Freitagmorgen im Eichhaldeweg für Aufregung gesorgt. Gegen 4.25 Uhr gingen die ersten Notrufe bei den Einsatzleitstellen von Polizei und Feuerwehr ein, in denen über Flammen aus dem Anbau des Wohnhauses berichtet wurde. Die Feuerwehr, die mit zahlreichen Einsatzkräften rasch vor Ort war, konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und so ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindern. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand. Den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge, könnte in einem Restmüllbehälter entsorgte Kaminasche brandursächlich gewesen sein. (cw)

Hayingen (RT): Bus die Vorfahrt genommen

Ein Schaden in Höhe von etwa 13.000 Euro ist bei einer Kollision am Donnerstagnachmittag zwischen einem Pkw und einem Omnibus entstanden. Ein 32-Jähriger befuhr mit seinem Mercedes kurz nach 16 Uhr den Paul-Burkhardt-Weg von der Ortsmitte herkommend. Beim Überfahren der Kreuzung mit der Oberen Kirchstraße übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Bus. Dessen 51-jähriger Fahrer hatte keine Möglichkeit den Zusammenstoß zu verhindern und krachte mit seinem Fahrzeug gegen die rechte Seite der C-Klasse. Ersten Erkenntnissen nach blieben die beiden Fahrer unverletzt. Im Omnibus befanden sich keine Fahrgäste. (ms)

Kirchheim (ES): Rasender Busfahrer aus dem Verkehr gezogen

Einen rasenden Busfahrer hat die Polizei am Donnerstagmorgen auf der Autobahn A 8 bei Kirchheim aus dem Verkehr gezogen. Einer Streife der Esslinger Verkehrspolizei fiel der französische Reisebus gegen 8.45 Uhr zwischen Wendlingen und Kirchheim auf, da der Fahrer mehrere Fahrzeuge, darunter den Streifenwagen, mit überhöhter Geschwindigkeit überholte. An dem Bus fehlte die 100er Genehmigung, so dass der Fahrer lediglich mit 80 km/h hätte fahren dürfen, aber mit gut 100 km/h unterwegs war. Das Fahrzeug wurde von den Beamten daraufhin an der Anschlussstelle Kirchheim West heruntergelotst und auf dem Autohof Kruichling angehalten.

Bei der Auswertung seiner Lenk- und Ruhezeit-Daten ergaben sich zahlreiche Verstöße mit einem Bußgeldbetrag in fünfstelliger Höhe. Dem 41-jährigen Fahrer war bewusst, dass er zu schnell fuhr. Er meinte jedoch zu den Beamten, dass sie sowieso nichts machen könnten, da er größtenteils im Ausland zu schnell gefahren wäre. Ihm wurde dann jedoch die Rechtslage eingehend erklärt und gesagt, dass diese Verstöße auch in Deutschland geahndet werden können. Die zuständige Bußgeldbehörde setzte daraufhin ein Bußgeld von 5.000 Euro plus 750 Euro Verwaltungsgebühr fest. Da der Fahrer sich weiterhin weigerte zu zahlen und das verantwortliche Unternehmen sich nicht bereit erklärte für die französische Reisegruppe einen Ersatzbus zu organisieren, wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Reisebus wurde bis zum Bezahlen des Bußgeldes auf dem Gelände eines Abschleppunternehmens verwahrt.

Die Verantwortlichen und Teilnehmer der Reisegruppe zeigten Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen. Die Gruppe setzte die Reise per Bahn nach München fort, während der Fahrer sich ein Hotelzimmer nehmen musste. (ms)

Neckartenzlingen (ES): Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Drei Personen sind bei einem heftigen Auffahrunfall am Donnerstagmittag verletzt worden. Eine 55-Jährige befuhr mit ihrem VW Golf um 13.15 Uhr die Stuttgarter Straße. Aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit bemerkte sie zu spät, dass sich an der Einmündung der Hindenburgstraße vor einer roten Ampel ein Rückstau gebildet hatte. Sie prallte mit ihrem Wagen zunächst gegen das Kleinkraftrad einer 17-Jährigen. Durch die Kollision wurde das Zweirad zur Seite gedrückt. Im Anschluss krachte der Golf noch gegen den VW Passat einer 47-Jährigen. Alle drei Frauen erlitten so schwere Verletzungen, dass sie vom Rettungsdienst in verschiedene Krankenhäuser gebracht werden mussten. Zudem waren alle Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Der Schaden wird auf 12.500 Euro geschätzt. (ms)

Lenningen (ES): Vier Fahrzeuge aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Vier Pkw sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Ortsteil Oberlenningen in der List-/Sulzburg-/Markt-/ und Adolf-Scheufelen-Straße aufgebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter brachte in der Zeit von 21 Uhr abends bis neun Uhr morgens jeweils eine Scheibe an den Fahrzeugen zum Zerbersten. Da er bei einem Audi die Türe anschließend nicht öffnen konnte, hebelte er sie mit brachialer Gewalt auf. In allen Autos wurden die Innenräume durchwühlt. Ersten Erkenntnissen nach nahm er eine Sonnenbrille sowie Kleidungsstücke und einen Geldbeutel mit ein paar Münzen im Gesamtwert von einigen hundert Euro mit. Durch das gewaltsame Vorgehen richtete der Täter jedoch einen immensen Schaden an, der sich auf mindestens 6.000 Euro beläuft. Der Unbekannte dürfte sich beim Zerbersten eines Fensters verletzt haben. Es konnten Blutspuren in einem Audi gesichert werden. Sachdienliche Hinweise werden an den Polizeiposten Lenningen unter Telefon 07026/910040 erbeten. (ms)

Hochdorf (ES): Randalierenden Asylbewerber in Gewahrsam genommen

Ein randalierender Asylbewerber musste am Donnerstagnachmittag in Gewahrsam genommen werden. Der 26 Jahre alte Mann aus Eritrea sollte wegen zurückliegender Vorfälle von der Unterkunft in der Kirchheimer Straße in eine andere Einrichtung verlegt werden. Nachdem die Verantwortlichen der Hochdorfer Unterkunft ihm kurz vor 14 Uhr ein Taxi gerufen hatten, schnappte er sich eine Eisenstange und schlug um sich. Als die hinzugerufene Polizei kurze Zeit später vor Ort eintraf, hatte er die Stange immer noch in der Hand und ließ sie trotz Aufforderung nicht fallen. Bevor die Beamten einschreiten konnten, wurde der 26-Jährige von einem Mitbewohner festgehalten. Als ihm die Polizisten daraufhin die Eisenstange wegnehmen wollten, wehrte er sich heftig und ging auf einen Polizisten los. Der Mann musste zu Boden gebracht werden. Hierbei zogen sich zwei Polizeibeamte leichte Verletzungen zu. Der 26-Jährige wurde im Anschluss in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Bedrohung, Nötigung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung eingeleitet. (ms)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Geldautomat gesprengt (Zeugenaufruf)

Einen Geldautomaten haben zwei Unbekannte am frühen Freitagmorgen in der Häuserwiesenstraße im Stadtteil Oberaichen gesprengt und ausgeplündert. Gegen 3.45 Uhr wurden Anwohner durch einen lauten Knall aufgeschreckt und sahen noch zwei Männer auf einem Motorroller in Richtung Musberg/Stuttgart-Rohr flüchten. Wie sich herausstellte hatten die Männer den Geldausgabeautomat mittels eines Sprengsatzes aufgesprengt und ausgeplündert. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit zahlreichen Streifenwagen verliefen bislang negativ. Die Höhe des Diebesgutes ist noch nicht bekannt. Der Raum, in dem der Geldautomat aufgestellt war, wurde komplett zerstört. Die Wucht der Detonation war so groß, dass auch eine Glastür eines benachbarten Geschäfts zerstört wurde. Der Sachschaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt. Spezialisten des Landeskriminalamtes und der Kriminalpolizei haben noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Die Männer sollen schlank und dunkel bekleidet gewesen sein. Beide trugen weite Jacken, ähnlich einer Windjacke. Einer der beiden war mit einer hellen Wollmütze mit Sehschlitzen maskiert und hatte an beiden Oberarmen seiner Jacke zwei querverlaufende, reflektierende Streifen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (cw)

Köngen (ES): Einbruch in Bäckerei (Zeugenaufruf)

In die Räume einer Bäckerei in der Hirschstraße ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eingebrochen worden. Die noch unbekannten Täter öffneten in der Zeit zwischen Donnerstag, 20 Uhr, und Freitag, 3.40 Uhr, gewaltsam einen Rollladen und das dahinter befindliche Fenster und stiegen in den Verkaufsraum ein. Hier wurden Schränke und die Kasse geöffnet. Über den Backraum gelangten sie anschließend ins Büro, wo sie einen Tresor brachial aufbrachen und die darin abgelegten Tageseinnahmen zusammen mit dem Wechselgeld mitnahmen. Bevor sie das Objekt verließen, öffneten sie im Backraum noch den Wasserhahn und verstopften den Abfluss, möglicherweise um Spuren zu vernichten. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren am Tatort. Der von den Einbrechern angerichtete Schaden dürfte sich auf mindestens 2.000 Euro belaufen. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen unter Tel. 07024/920990 entgegen. (jh)

Ostfildern-Nellingen (ES): Einbrecher erbeutet Bargeld

Ungebetenen Besuch haben im Laufe des Donnerstags die Bewohner eines Einfamilienhauses in einem Wohngebiet abseits der Denkendorfer Straße erhalten. Während deren Abwesenheit stieg ein Einbrecher in der Zeit von 10.30 Uhr bis 20 Uhr über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in das Wohngebäude ein. Auf seiner Suche nach Beute stieß der Täter auf Bargeld in noch unbekannter Höhe, das er kurzerhand mitnahm. Ob darüber hinaus noch weitere Gegenstände entwendet wurden, steht bislang nicht fest. Den am Fenster angerichteten Schaden gibt die Polizei mit 500 Euro an. (fn)

Tübingen-Unterjesingen (TÜ): Unter Alkoholeinfluss Unfall gebaut

Ihren Führerschein erst einmal los ist eine 29-jährige Autofahrerin, nachdem sie am Donnerstagabend unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht hat. Mit ihrem Mercedes war die Frau gegen 21.30 Uhr vom Mönchhüttenweg kommend in der Saarstraße unterwegs. An der Einmündung in die Klemsenstraße realisierte sie erst zu spät, dass es von der Saarstraße nicht mehr geradeaus weiterging und versuchte im letzten Moment das Lenkrad nach links zu ziehen. Es reichte ihr jedoch nicht mehr, sodass sie mit einem in einer Hofeinfahrt gegenüber stehenden Audi zusammenstieß. Die Aufprallwucht war so heftig, dass das geparkte Auto noch gegen eine daneben befindliche Steinmauer geschoben wurde, die dadurch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei der Kollision entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro, wobei der Wagen der Unfallverursacherin nicht mehr fahrtüchtig war und abgeschleppt werden musste. Die 29-Jährige selbst zog sich zwar keine nennenswerten Verletzungen zu, wurde aber dennoch zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. (fn)

Tübingen (TÜ): Mädchen sexuell belästigt

Auf dem Schulfest einer Gemeinschaftsschule in der Westbahnhofstraße sind am Donnerstagabend zwei Mädchen offenbar sexuell belästigt worden. Gegen 21 Uhr machte sich ein 20 Jahre alter Besucher an eine 14-Jährige und eine weitere, noch unbekannte Schülerin heran, und küsste sie gegen ihren Willen. Bis zum Eintreffen der Polizei hielt ein Lehrer den jungen Mann fest. Nach der Feststellung seiner Personalien wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Heranwachsende hat nun mit einer Anzeige wegen des erst kürzlich eingeführten Straftatbestands einer sexuellen Belästigung zu rechnen. (fn)

Tübingen (TÜ): Schrott-Lautsprecher für teures Geld gekauft

Einem Betrüger ist am Donnerstagvormittag ein 30-jähriger Mann aufgesessen, der ihm vermeintlich hochwertige Lautsprecher für einen angeblichen Schnäppchen-Preis verkaufen wollte. In der Gösstraße wurde der junge Mann gegen 10.45 Uhr vom Fahrer eines weißen Kastenwagens angesprochen. Der Unbekannte erklärte ihm, dass er aufgrund eines Buchhaltungsfehlers vier neue Lautsprecher übrig hätte, von denen einer alleine 2.000 Euro kosten würde. Er bot dem 30-Jährigen an, ihm alle vier Boxen zum Preis von einer zu verkaufen. Um die angebliche Wertigkeit der Lautsprecher zu belegen, zeigte der Betrüger dem Interessenten eine Internetseite, auf welcher die Boxen, wie beschrieben, zum Stückpreis von 2.000 Euro zum Verkauf angeboten werden. Der 30-Jährige ging schließlich auf den Deal ein und übergab dem Unbekannten Bargeld in Höhe von schlussendlich 1.300 Euro. Erst später stellte sich heraus, dass die Lautsprecher von miserabler Qualität und nahezu wertlos waren.

Bei der Betrügerei handelt es sich offenkundig um eine alte Masche, die von den Tätern bislang jedoch zumeist beim Verkauf von Küchenmessern und Kochtopfsets angewandt wurde. Die Polizei warnt grundsätzlich vor vermeintlichen Schnäppchen, die einem völlig unerwartet auf der Straße, meist aus einem Fahrzeug heraus, angeboten werden. (fn)

Tübingen (TÜ): Von der Straße abgekommen

Sprichwörtlich vom rechten Wege abgekommen, ist am Donnerstagvormittag ein 22-jähriger BMW-Lenker, als er auf der Landesstraße 1208 von Tübingen nach Bebenhausen im Straßengraben landete. Aus Unachtsamkeit geriet der Wagen des jungen Mannes gegen 8.30 Uhr nach rechts von der Straße und rutschte in der Folge rund 50 Meter einen Abhang hinab. Der 22-Jährige erlitt nach bisherigen Erkenntnissen wohl keine nennenswerten Verletzungen, wurde aber vorsorglich vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Sein nicht mehr fahrtüchtiges Auto musste indes von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden von zirka 3.000 Euro. (fn)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Frank Natterer (fn), Telefon 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen