Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Mehrere Unfälle; Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld; Freund und Helfer; Mit Messer verletzt; Zahlreiche Beanstandungen bei Kontrolle des Güterverkehrs; Schwelbrand

Reutlingen (ots)

Fahrrad rammt Auto

Schwer verletzt hat sich ein Radfahrer am Donnerstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, in der Reutlinger Würthstraße, als er gegen das Auto einer 55-Jährigen prallte. Die Hyundai-Fahrerin war auf der Wörthstraße in Fahrtrichtung Pfullingen unterwegs. An der Kreuzung zur Metzstraße hielt sie an der Sichtlinie an. Als die Fahrerin kein Fahrzeug von rechts erkannte, setzte sie ihre Fahrt fort. Der Wagen hatte den Kreuzungsbereich nahezu überquert, als ein 17-jähriger Radfahrer auf der abschüssigen Metzstraße heranfuhr und rechts gegen den Hyundai prallte. Ursache für den Unfall dürften die defekten Bremsen des Fahrrads gewesen sein. Der Radler wurde schwer verletzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 2.650 Euro. (cg)

Metzingen (RT) - Einbruch in Einfamilienhaus (Zeugenaufruf)

Bislang unbekannte Täter sind zwischen Mittwochvormittag, 10.00 Uhr, und Donnerstagabend, 20.20 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Metzinger Richard-Wagner-Straße eingebrochen. Die Einbrecher konnten das Haus durch ein Küchenfenster betreten, welches sie zuvor aufhebelten. Anschließend wurden die gesamten Räumlichkeiten durchsucht und mehrere Uhren sowie Schmuck und Bargeld mitgenommen. Der Wert des Diebesgutes kann noch nicht genau beziffert werden. Das Polizeirevier Metzingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch beziehungsweise zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 07123/924-0 zu melden. (cg)

Esslingen (ES) - Junge prallt mit Scooter gegen Auto (Zeugenaufruf)

Ein Unfall mit einem 10-jährigen Scooter-Fahrer hat sich am Donnerstagnachmittag, gegen 16 Uhr, in der Schorndorfer Straße in Esslingen ereignet. Das Kind fuhr mit seinem City-Roller gegen die Beifahrertüre einer 34-jährigen Toyota-Fahrerin. Nach derzeitigem Kenntnisstand hielt diese zuvor vor der Ampel bei der Bushaltestelle Steinhalde aufgrund von Rotlicht an. Als sie bei Grün die Fahrt fortsetzte, wollte der Junge noch die Fahrbahn überqueren und prallte mit seinem Roller gegen die rechte Seite des Toyotas. Anschließend musste er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Genaueres ist zu den Verletzungen noch nicht bekannt. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu dem Unfall. (cg)

Ostfildern (ES): Feuerwehr und Polizei als Freund und Helfer

Einer Großmutter sind am Donnerstagmittag Feuerwehr und Polizei zu Hilfe gekommen, als sie sich selbst aus der Wohnung ausgeschlossen hatte. Die 66-Jährige musste gegen 14 Uhr in einem Mehrfamilienhaus im Scharnhauser Park etwas aus dem Keller holen und ließ die Wohnungstür einen Spalt weit offen stehen. Als die Frau kurze Zeit später wieder oben ankam, bemerkte sie, dass die Tür ins Schloss gefallen war. Da sich in der Wohnung ihre beiden ein und drei Jahre alten Enkelkinder befanden, ließ sie über die Nachbarin die Polizei verständigen. Die Beamten rückten unverzüglich zusammen mit einem Fahrzeug und sechs Mann der Feuerwehr zum Unglücksort an. Den Wehrmännern gelang es die Tür, ohne einen Schaden anzurichten, zu öffnen. Glücklich konnten sich im Anschluss die Großmutter und ihre beiden Enkel in die Arme schließen. Die Kleinen waren wohlauf und strahlten ihre Oma sowie die Rettungskräfte an. (ms)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Streit unter Taxifahrern eskalierte

Ein Streit unter Taxifahrern ist am Donnerstagnachmittag am Flughafen Stuttgart eskaliert und ein Fahrer hat seinen Kontrahenten mit einem Messer leicht verletzt. Die beiden 62 und 48 Jahre alte Männer trafen um 16 Uhr am Ende der Taxi-Wartespur hinter dem Parkhaus P 4 aufeinander. Da sie in der Vergangenheit schon öfters Auseinandersetzungen miteinander hatten, gerieten sie erneut aneinander. Der Streit eskalierte und der Ältere zog ein Taschenmesser und fügte dem Jüngeren mehrere Schnittverletzungen am Unterarm zu. Der Verletzte musste zur ärztlichen Versorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. (ms)

Aichtal-Aich (ES): Gegenverkehr übersehen

Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagmorgen, gegen 6.30 Uhr, an der Einmündung der Stuttgarter Straße zur B 312 ereignet hat, mussten zwei Fahrzeuge abgeschleppt werden. Ein 19-jähriger BMW-Fahrer hatte sich auf der Linksabbiegespur eingeordnet, um auf die B 312 in Fahrtrichtung Stuttgart einzubiegen. Dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Ford Fiesta. Beide Fahrer waren angegurtet und blieben unverletzt. Der Schaden an den nicht mehr fahrbereiten Pkw dürfte 6.000 Euro betragen. (ak)

Nürtingen (ES): Fußgänger überquerte Fahrbahn und wurde von Pkw erfasst

Weil er offensichtlich bei "Rot" über die Fußgängerfurt ging, ist ein 78 Jahre alter Mann am späten Donnerstagnachmittag auf der Bahnhofstraße von einem Auto erfasst und verletzt worden. Ein 45-jähriger Denkendorfer war mit seinem Honda gegen 17.40 Uhr auf der rechten Fahrspur der Bahnhofstraße von der Steinengrabenstraße her kommend in Richtung Bahnhof unterwegs. An der Signalanlage auf Höhe des Parkhauses musste er hinter zwei weiteren Fahrzeugen bei Rotlicht anhalten. Als die Ampel auf "Grün" umschaltete, fuhren alle los. Nachdem die beiden vorausfahrenden Pkws die kurz später kommende Fußgängerfurt passiert hatten und auch der 45-Jährige die Furt erreichte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Fußgänger, der die Fahrbahn aus Sicht des Autofahrers von links nach rechts überqueren wollte. Der 78-Jährige wurde auf die Motorhaube aufgeladen, gegen die Windschutzscheibe geschleudert und kam vor dem Honda auf der Fahrbahn zur Endlage. Mit noch nicht näher bekannten Verletzungen wurde er zur ärztlichen Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Tel. 0711/3990-420 jetzt noch Zeugen des Unfalls, die nähere Angaben zur Ampelschaltung machen können. Laut Angaben des Fußgängers soll die Fußgängerampel für ihn "Grünlicht" gezeigt haben. (jh)

Nürtingen (ES): Kontrolle des gewerblichen Güter- und Schwerlastverkehrs

Bei einer Schwerpunktkontrolle des gewerblichen Güterverkehrs hat die Verkehrspolizei gemeinsam mit Beamten des Hauptzollamtes Ulm am Donnerstag, zwischen 3.30 Uhr und 15.30 Uhr, insgesamt 17 LKW und zwei Pkw intensiv kontrolliert. Bei der Kontrolle auf dem Festplatz Oberensingen mussten 17 Fahrzeuge beanstandet werden. Bei vier Fahrzeugen endete die Fahrt an der Kontrollstelle, weil entweder die Ladung nicht oder nicht korrekt gesichert war, die Lkw in einem technisch so verkehrsunsicheren Zustand waren, dass eine Weiterfahrt untersagt werden musste, oder die Fahrer mit gefälschten Dokumenten unterwegs waren. Die Fahrer müssen sich teilweise gleich wegen mehrerer Verstöße verantworten. Insgesamt wurden mehrere zehntausend Euro an Sicherheitsleistungen erhoben.

So wurde der deutsche Fahrer eines Mercedes CLS 63 AMG mit russischen Kennzeichen angehalten. Dieser führte neben einem verbotenen Einhandmesser in seinem Fahrzeug zugriffsbereit eine illegale, scharfe und geladene Schusswaffe mit. Zudem ergab eine zollrechtliche Überprüfung des Fahrzeugs den Verdacht, dass der Wagen illegal aus Russland eingeführt wurde. Der 28-jährige Fahrer wurde vorübergehend festgenommen und sieht nun mehreren Anzeigen entgegen. Da er die ausstehende Steuerschuld von circa 14.000 Euro nicht aufbringen konnte, wurde sein Mercedes beschlagnahmt. Der Lkw einer Spedition aus dem Landkreis Göppingen wurde noch am Kontrollort stillgelegt. Völlig abgefahrene Reifen und Bremsen, bei denen nur noch Metall auf Metall schleift, Überladung sowie nicht vorhandene Ladungssicherung waren nur ein Auszug aus der Liste der festgestellten Mängel. Zudem erwies sich die vorlegte Genehmigungsurkunde als Fälschung. Auch gegen einen Ludwigsburger, der mit seinem Pkw-Gespann kontrolliert wurde, wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Er legte den Polizeibeamten einen gefälschten serbischen Führerschein vor. Ganze 34 Punkte führte die Mängelliste eines aus Rumänien stammenden Mercedes Sprinter auf, der nach der Kontrolle aus dem Verkehr gezogen wurde. Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße und zu lange Lenkzeiten rundeten die insgesamt erschreckende Bilanz der Kontrollaktion ab. Wiederum zeigte sich, wie wichtig eine ständige und intensive Überwachung des gewerblichen Güter- und Schwerlastverkehrs ist. Die Kontrollen werden fortgesetzt. (cw)

Weilheim/Teck (ES): Im Straßengraben gelandet

Im Straßengraben endete die Fahrt eines 20-jährigen Kirchheimers am späten Donnerstagabend. Der Heranwachsende war gegen 23.15 Uhr mit seinem Seat Arosa auf der K 1252 von Weilheim in Richtung Nabern unterwegs. Kurz nach der Abzweigung Egelsberg kam er mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach etwa 50 Metern auf dem angrenzenden Acker endete seine Fahrt schließlich in einem Straßengraben. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten starken Alkoholgeruch bei ihm fest. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von mehr als 1,6 Promille. Sein Führerschein wurde noch an der Unfallstelle beschlagnahmt und er musste im Krankenhaus eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Verletzt wurde niemand, der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Der nicht mehr fahrbereite Seat musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. (cw)

Rottenburg-Ergenzingen (TÜ): Schwelbrand nach Kurzschluss ruft Feuerwehr auf den Plan

Zu einem größeren Einsatz sind Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am Donnerstagabend in die Alemannenstraße ausgerückt. Gegen 20.30 Uhr kam es im Wohnhaus einer 84-jährigen Frau und deren 89 Jahre alten Ehegatten zu einem Kurzschluss, woraufhin sie einen Elektriker verständigten. Als dieser wenig später eintraf, stellte er eine starke Rauchentwicklung im Schlafzimmer fest, die nach bisherigen Erkenntnissen durch einen technischen Defekt an einer Heizdecke verursacht worden war. Der 45-jährige Elektriker reagierte schnell und brachte die qualmende Bettdecke nach draußen. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr entfernte zusätzlich noch die Matratze und die Überbleibsel der verkokelten Heizdecke. Sowohl das Ehepaar, als auch der hinzugerufene Helfer erlitten leichte Rauchvergiftungen. Sie wurden vom Rettungsdienst für weitere Untersuchungen in Kliniken gebracht. Der Sachschaden hält sich mit rund 300 Euro in Grenzen. Ein Gebäudeschaden entstand nicht.

Die Feuerwehren Ergenzingen, Eckenweiler und Rottenburg waren mit vierzig Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit zwanzig Helfern vor Ort. Das Polizeirevier Rottenburg hatte zeitweise drei Streifenbesatzungen am Einsatzort. (fn)

Tübingen-Bühl (TÜ): Kurz unaufmerksam - Auffahrunfall

Leichte Verletzungen hat sich ein 40-jähriger Autofahrer bei einem Auffahrunfall am Donnerstagabend in der Eugen-Bolz-Straße zugezogen. Auf seinem Weg in Richtung Tübingen musste er seinen Alfa Romeo gegen 18 Uhr verkehrsbedingt abbremsen, was eine 22 Jahre alte Renault-Lenkerin hinter ihm erst zu spät bemerkte und auf den Wagen auffuhr. Den Blechschaden, der bei dem Unfall entstand, gibt die Polizei mit knapp 5.000 Euro an. (fn)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Frank Natterer (fn), Telefon 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Chris Greiner (cg), Telefon 07121/942-1110

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 10.11.2017 – 08:48

    POL-RT: Zwei Unfälle auf der B 27 bei Walddorfhäslach

    Reutlingen (ots) - Walddorfhäslach (RT): Zwei Unfälle im Baustellenbereich Am frühen Freitagmorgen haben sich im Baustellenbereich der B 27 in Fahrtrichtung Tübingen zwei Verkehrsunfälle ereignet. Gegen 1.20 Uhr befuhr ein 47-Jähriger mit seinem VW Sharan die Bundesstraße und war in der Baustelle zu schnell unterwegs. Am Beginn einer Betontrennwand fuhr er an dieser hoch und setzte zunächst auf. Hierbei wurde der ...

  • 10.11.2017 – 04:39

    POL-RT: Brand in Rottenburg-Obernau

    Reutlingen (ots) - Rottenburg-Obernau (TÜ): Brand eines Wohnhauses Zum Brand eines derzeit leer stehenden Wohnhauses mit angeschlossener Scheune ist es am Freitag gegen 00.50 Uhr in der Neustetter Straße (K6920) gekommen. Bei dem Brand wurde im Wesentlichen der Dachstuhl des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro. Kurzfristig musste ein ...