Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Betrüger in Haft (Hülben/Markgröningen)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Tübingen ermitteln nach einer Serie des Warenkreditbetrugs in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen gegen einen 37-jährigen Tatverdächtigen, der am vergangenen Freitag vorläufig festgenommen werden konnte und sich mittlerweile in Haft befindet.

Aufwändige und zeitintensive Ermittlungen führten die Kriminalbeamten auf die Spur des Beschuldigten. Dieser steht im dringenden Verdacht, mittels verfälschter Pässe im Internet hochwertige Waren bestellt oder Mobilfunkverträge abgeschlossen zu haben. Bestandteil der Mobilfunkverträge waren subventionierte Mobiltelefone, welche dann über Paketzusteller an die Adressen der vermeintlichen Käufer übersandt wurden. Über die Sendungsverfolgung war dem Verdächtigen bekannt, wann mit der Zustellung der bestellten Waren oder der Telefone bei den von ihm als Käufer angegebenen Personen zu rechnen war. Dort soll er dann in der Regel den Zusteller abgepasst und die Waren in Empfang genommen haben. Wenn dies misslang, soll der Beschuldigte die Pakete später an der nächstgelegenen Postfiliale unter Vorlage der falschen Pässe abgeholt haben.

Am vergangenen Freitag konnte der 37-Jährige bei der Abholung eines Paketes in Reutlingen auf frischer Tat festgenommen werden. Auf richterlichen Beschluss wurden die Wohnung des Mannes in Markgröningen und die Wohnung seiner Freundin in Hülben, wo sich der 37-Jährige regelmäßig aufhielt, durchsucht. Dabei fanden und beschlagnahmten die Ermittler umfangreiches Beweismaterial wie originalverpackte Uhren, Mobiltelefone, Parfüm und Sonnenbrillen im Wert von mehreren 10.000 Euro.

Der 37-Jährige wurde am Samstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit noch an. Hierzu sucht das Kriminalkommissariat Tübingen nach möglichen, weiteren Geschädigten, auf deren Namen im Online-Versandhandel Waren bestellt wurden, die sie nie erhalten und von deren Bestellung sie erst nach Eingang einer Mahnung Kenntnis erhalten haben.

Kriminalkommissariat Tübingen, Telefon 07071/972-8660. (cw)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen