Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Falsche Polizeibeamte versuchen an Informationen zu kommen; Transporter ausgeräumt; Streit in Flüchtlingsunterkunft; Zahlreiche Diebstahlsdelikte; Unfälle; Beanstandungen bei Kontrolle

Reutlingen (ots)

Landkreise Esslingen/Reutlingen/Tübingen: Kriminelle geben sich als Polizeibeamte aus und baldowern Bürger aus

Sie täuschen ihren Opfern vor, dass sie Polizeibeamte des LKA, des BKA, einer örtlichen Polizeidienststelle oder einer Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei seien. Tatsächlich sind es Kriminelle, die nur Böses im Schilde führen: Erneut sind gehäuft unbekannte Verdächtige im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen mit dem Ziel zugange, den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen oder ein möglichst geeignetes Einbruchsobjekt zu finden.

Die Täter rufen bei verschiedenen Personen an und geben sich als Polizeibeamte aus. Mit technischen Tricks gelingt es ihnen sogar, dass auf dem Display des Angerufenen die Rufnummer einer Polizeidienststelle oder die Notrufnummer 110 erscheint. Sie behaupten meist, Einbrechern auf der Spur zu sein, bei denen eine Liste oder ein Zettel mit der Adresse der Angerufenen aufgefunden worden sei. Aber nichts von dem, was die Ganoven sagen, ist wahr. Sie versetzen jedoch ihre Opfer in Angst und Schrecken. Dann kundschaften sie durch geschickte Fragen aus, wann der Angerufene nicht zuhause ist, ob er alleine lebt, Geld und Wertsachen besitzt, wo er diese aufbewahrt und wie sie gesichert sind. Alle diese Informationen könnten den Tätern bei der möglichen Planung eines späteren Einbruchs oder Trickdiebstahls dienlich sein. In früheren Einzelfällen boten sie aber auch schon mal eine sichere Aufbewahrung des Vermögens an und versuchten, die Menschen gleich zu einer freiwilligen Übergabe der Barschaft zu bewegen.

In den vergangenen Tagen gingen solche verdächtigen Anrufe unter anderem in Lenningen, Esslingen, Ostfildern, Metzingen, Tübingen und Rottenburg ein.

Die Polizei rät deshalb: Seien Sie misstrauisch, wenn Sie einen derartigen Anruf erhalten und geben Sie keinesfalls Informationen über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder Angewohnheiten preis. Notieren Sie die angezeigte Telefonnummer, den angeblichen Namen und die angebliche Dienststelle des Anrufers und legen Sie auf. Nehmen Sie stattdessen Kontakt mit der Ihnen bekannten Polizeidienststelle in Ihrer Nähe auf. Darüber hinaus können sich Betroffene bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Reutlingen kostenlos zum Thema Einbruchschutz und Sicherungstechnik beraten lassen. Termine können unter Tel. 07121/942-1202 vereinbart werden. (ak)

Reutlingen (RT): Weiterer Firmentransporter aufgebrochen (Zeugenaufruf)

In der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Reutlingen vom 05.09.2016, 15.45 Uhr, ist berichtet worden, dass aus einem auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Ringelbachstraße abgestellten VW Caddy über das vergangene Wochenende Werkzeugmaschinen im Wert von rund 8.000 Euro entwendet wurden. Im Verlauf des Montags wurde nun ein weiterer Aufbruch eines Firmenfahrzeuges zur Anzeige gebracht. Ein Transporter, Marke Ford Transit, einer Firma für Elektrotechnik stand über das zurückliegende Wochenende auf dem Parkplatz An der Kreuzeiche. Auch hier schlugen die Täter die Heckscheibe ein und entwendeten sämtliche Arbeitsmaschinen und Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. Da die Tatörtlichkeiten unweit voneinander entfernt lagen, geht die Polizei davon aus, dass beide Fahrzeugaufbrüche von denselben Tätern verübt worden sind. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen werden unter Tel. 07121/942-3333 entgegen genommen. (jh)

Reutlingen (RT): Frauen gerieten in Streit

In einer Unterkunft für Flüchtlinge sind in der Nacht zum Dienstag mehrere Frauen in Streit geraten. Gegen Mitternacht wurde die Polizei gerufen, um die Lage zu beruhigen. In der Nacht war eine aus Nigeria stammende 38 Jahre alte Bewohnerin mit zwei aus Gambia stammenden 25 und 26 Jahre alten Mitbewohnerinnen in Streit geraten. Im Verlauf dieses Streits soll eine der beiden Mitbewohnerinnen mit einem Besenstiel nach der 38-Jährigen geschlagen haben. Dabei seien deren Kinder im Alter von einem und 13 Jahren getroffen und die Kleidung der Angegriffenen zerrissen worden. Mit dem Eintreffen der Polizei beruhigten sich die Gemüter und beide Kinder waren zum Glück wohlauf. Auch der Rettungsdienst war vor Ort, musste aber nicht tätig werden. Zwischen den Betroffenen kam es bereits öfters zu Differenzen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen die beiden jüngeren Frauen. (sh)

Metzingen (RT): Beim Ladendiebstahl erwischt

Eine 52 Jahre alte Frau und deren 33 Jahre alte Tochter sind am Montag in der Outletcity beim Ladendiebstahl erwischt worden. Gemeinsam besuchten die beiden Frauen mehrere Fabrikverkäufe und verstauten verschiedene Waren in ihren mitgeführten Taschen. Das Verkaufspersonal bemerkte die Diebstähle und verständigte die Polizei. Zusammen hatten die beiden Frauen gestohlene Waren im Wert von rund 900 Euro in ihren mitgeführten Taschen versteckt. Weil die 52-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, ordnete die Staatsanwaltschaft das Entrichten einer Sicherheitsleistung an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde das Duo auf freien Fuß gesetzt. (sh)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Fahndung nach Schrottdieb

Ein Unbekannter ist am Montagabend auf das umzäunte Gelände des Wertstoffhofes bei Stetten eingedrungen. Ein Zeuge bemerkte den Unbekannten gegen 20.45 Uhr, als dieser mit einer Taschenlampe in den Containern für Elektroschrott wühlte. Der Augenzeuge handelte richtig und verständigte die Polizei. Diese traf wenig später ein und umstellte das Gelände. Mit Unterstützung von Polizeihunden wurde das Gelände durchsucht. Offenbar war der Eindringling aber bereits vor Eintreffen der Polizei geflohen. An dem Einsatz beteiligte sich kurzzeitig auch ein Polizeihubschrauber, welcher zeitgleich auf dem Rückflug zum Standort am Flughafen war. Ob und was genau gestohlen wurde, konnte bislang nicht geklärt werden. Ausgediente Computer und Elektrogeräte enthalten häufig Edelmetalle oder Bauteile, die durch fachgerechte Aufbereitung dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt werden können. Das wissen auch Kriminelle und hoffen durch den einen oder anderen Diebstahl an die verbauten Elemente zu kommen. (sh)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Hoher Schaden nach kurzer Ablenkung

Auf rund 25.000 Euro wird der Schaden geschätzt, der am Montagabend bei einem Verkehrsunfall in der Filderstraße entstanden ist. Der Unfall ereignete sich gegen 22.45 Uhr. Ein 20 Jahre alter Lenker eines VW Golfs aus Gerlingen wollte nach Leinfelden fahren. Kurz nach dem Anfahren stellte er fest, dass sein Licht nach einem Werkstattbesuch nicht mehr auf Automatik gestellt war. Durch die kurze Ablenkung übersah er einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Kia und touchierte diesen am hinteren linken Heckbereich. Durch den Aufprall überschlug sich der VW Golf und blieb auf dem Dach liegen. Der 20-Jährige hatte noch Glück im Unglück, er blieb unverletzt. An beiden Autos entstand jedoch höchstwahrscheinlich Totalschaden. Sie waren beide nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (jh)

Wendlingen (ES): Rollerfahrer unter Drogeneinfluss

Den richtigen Riecher hatte eine Streife der Nürtinger Polizei, als sie in den frühen Dienstagmorgenstunden in der Stuttgarter Straße einen Rollerfahrer stoppten. Der 24-Jährige Lenninger war mit einer Geschwindigkeit von über 50 km/h unterwegs und konnte bei der Verkehrskontrolle gegen 1.45 Uhr lediglich eine Prüfbescheinigung für einen Mofaroller vorweisen. Da sein Zweirad zur Geschwindigkeitserhöhung technisch verändert war, wurde der Roller zwecks weiterer Überprüfung sichergestellt. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich ferner Anhaltspunkte, die auf einen akuten Drogenkonsum hindeuteten. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht, weshalb auf richterliche Anordnung eine Blutprobe erhoben wurde. Bei der Durchsuchung seiner Person konnten noch weitere geringe Mengen Betäubungsmittel (Cannabis, Amphetamin) aufgefunden werden. Der 24-Jährige wird nun entsprechend zur Anzeige gebracht. (jh)

Denkendorf (ES): VW Bus entwendet (Zeugenaufruf)

Ein dunkelgrüner VW Bus mit dem amtlichen Kennzeichen S-AC 2144 ist in der Zeit von Sonntagabend, 22.30 Uhr, bis Montagmorgen, sechs Uhr, aus der Deizisauer Straße gestohlen worden. Das acht Jahre alte Fahrzeug war vor Gebäude 12-14 abgestellt. Der VW hat einen Zeitwert von rund 10.000 Euro. Hinweise nach dem gestohlenen Wagen werden an den Polizeiposten Neuhausen unter Telefon 07158/95160 erbeten. (ms)

Wernau (ES): Auffahrunfall mit mehreren Beteiligten

Ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen hat sich am Montagnachmittag auf der B 313 an der Ausfahrt Wernau ereignet. Ein 21-jähriger Ford Fiesta-Lenker überholte kurz nach 16.30 Uhr auf der Bundesstraße kurz vor der Ausfahrt einen Lkw und einen Pkw. Anschließend zog er ganz nach rechts, um an der Ausfahrt auszufahren. Fatalerweise hatte sich bis zum Beginn der Ausfahrtsspur ein Rückstau gebildet. Trotz Vollbremsung krachte das Fahrzeug des jungen Mannes gegen den VW Polo eines 53-Jährigen, der noch auf den Ford Mondeo eines 62-Jährigen geschoben wurde. Der Wagen des Unfallverursachers blieb nach der Kollision quer auf dem rechten Fahrstreifen der Bundesstraße stehen. Aufgrund dessen musste eine 54-jährige Mercedeslenkerin stark abbremsen und ruckartig ausweichen. Hierbei zog sich die Frau leichte Verletzungen zu, die vom Rettungsdienst behandelt wurden. Der Ford Fiesta und der VW Polo waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden wird auf 7000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme kam es im Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen. (ms)

Ammerbuch (TÜ): Seniorin bestohlen

Eine über 80 Jahre alte Frau ist am Montagvormittag in Pfäffingen das Opfer eines dreisten Trickdiebs geworden. Ein etwa 22 Jahre alter Mann klingelte gegen elf Uhr bei der Frau und bettelte nach Geld sowie Essen. Bereitwillig gab sie ihm einige Euro. Anschließend fragte der Unbekannte, ob er die Toilette benutzen könne. Die Frau ließ den Bettler herein und beobachtete ihn beim Gang durch die Wohnung. Nachdem er wieder vor dem Haus war, fragte er nach einem Glas Wasser und wurde erneut hereingelassen. Als die Seniorin in die Küche ging, um etwas zum Trinken zu holen, bediente sich der Täter und holte den Geldbeutel aus der Handtasche. Aus diesem nahm er das Bargeld an sich. Als die Frau dies bemerkte, ging er schnell aus dem Haus und lief davon. Der Mann erbeutete insgesamt knapp 100 Euro. (ms)

Kusterdingen (TÜ): Hochwertige Klimageräte gestohlen (Zeugenaufruf)

Klimageräte im Wert von über 20.000 Euro sowie Kabeltrommeln im Wert von mehreren Tausend Euro sind im Laufe des Wochenendes von einer Baustelle in der Markwiesenstraße gestohlen worden. Auf bislang ungeklärte Weise verschafften sich die Täter Zutritt in den Containerneubau und nahmen die bereits zum Einbau bereitgestellten Klimageräte und die Kabeltrommeln mehrerer Firmen mit. Da zum Abtransport ein Lkw nötig war, erhofft sich der Polizeiposten Kirchentellinsfurt unter Telefon 07121/515363-0 um Zeugenhinweise. (ms)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 05.09.2016 – 19:22

    POL-RT: Mann von Zug überrollt

    Reutlingen (ots) - Wernau (ES): Mann von Zug überrollt Ein Mann ist am Montagnachmittag im Bahnhof Wernau von einem einfahrenden Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Der 51-Jährige sprang kurz nach 15.45 Uhr auf die Gleise und wurde von dem in Richtung Tübingen fahrenden Regionalexpress überrollt. Der Mann erlitt sofort tödliche Verletzungen. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Notfallmanager der Bahn kamen an die Unglücksstelle und kümmerten sich um ...

  • 05.09.2016 – 16:45

    POL-RT: Weiterer Verkehrsunfall auf der L 317

    Reutlingen (ots) - Tübingen (TÜ): Beim Überholen verunglückt Fast zeitgleich zu dem tödlichen Verkehrsunfall auf der L 371 zwischen Hirschau und Tübingen (Pressebericht vom 05.09.2016/15.40 Uhr) hat sich am Montag, kurz nach 11.30 Uhr, unabhängig hiervon auf demselben Streckenabschnitt der L 371 in wenigen hundert Metern Entfernung weiter in Richtung Tübingen gesehen ein weiterer Verkehrsunfall ereignet. Hinter ...