Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Acht mutmaßliche Drogendealer nach Durchsuchungsmaßnahmen in Flüchtlingsunterkünften festgenommen (Landkreis Esslingen)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Esslingen/Wendlingen/Kirchheim (ES): Im Rahmen mehrerer Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Marihuana hat die Polizei am Montagmorgen auf richterlichen Beschluss in drei Flüchtlingsunterkünften in Esslingen, Wendlingen und Kirchheim Durchsuchungsmaßnahmen durchgeführt und acht Beschuldigte festgenommen.

Seit mehreren Monaten hatten sich Hinweise darauf verdichtet, dass mehrere zunächst unbekannte Verdächtige in den Unterkünften mit Marihuana handeln. Im Zuge der weiteren, intensiven Ermittlungen des Rauschgiftdezernats der Kriminalpolizeidirektion Esslingen erhärtete sich nicht nur dieser Verdacht, es konnten auch sieben Gambier und ein pakistanischer Staatsangehöriger als Tatverdächtige identifiziert werden. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte gegen die teilweise bereits wegen früherer Delikte polizeilich bekannten Männer im Alter von 21 bis 38 Jahren entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle. Diese wurden am Montagmorgen vollzogen. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen wurde dabei von den örtlichen Polizeirevieren, der Polizeihundeführerstaffel und Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt. Zur Absuche des Dachbereichs der Esslinger Unterkunft war vorübergehend die Feuerwehr mit der Drehleiter im Einsatz. Der Rettungsdienst war zeitweise vorsorglich vor Ort.

Bei den Durchsuchungen fanden und beschlagnahmten die Ermittler insgesamt etwa 40 Gramm Marihuana, 30 Gramm Haschisch, sowie mehrere tausend Euro Bargeld in dealertypischer Stückelung. In der Esslinger Unterkunft wurden vier Verdächtige, in Wendlingen zwei und in Kirchheim ebenfalls zwei Tatverdächtige festgenommen.

Gegen sieben der Festgenommenen ordnete der zuständige Haftrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart noch am Montag die Untersuchungshaft an. Ein weiterer Beschuldigter wird im Laufe des Dienstags dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (ak)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen