Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Ermittlungserfolg in der Bekämpfung der Gewaltkriminalität (Esslingen/Wernau)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Esslingen/Wernau (ES):

Einer Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei ist es gelungen, Tatverdächtige zu mehreren Schlägereien und anderen Gewalttaten dingfest zu machen. Gegen eine Gruppe von zehn Jugendlichen und Heranwachsenden, im Alter von 15 bis 19 Jahren aus Esslingen wird wegen des Verdachts der mehrfachen gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Die Jugendlichen und jungen Männer mit türkischen, libanesischen und italienischen Wurzeln stehen in dringendem Verdacht, seit Ende November 2015 im Stadtgebiet Esslingen und Wernau in mindestens sieben Fällen Passanten grundlos angegriffen zu haben. Dabei gingen sie in wechselnder Besetzung immer gemeinschaftlich vor. Ihre Opfer wählten sie offenbar nach dem Zufallsprinzip aus, griffen sie ohne erkennbares Motiv an, schlugen auf sie ein und traten in einzelnen Fällen sogar gezielt gegen die Köpfe der am Boden liegenden Personen.

Zeit- und personalintensive Ermittlungen hatten die seit Dezember eingerichtete Ermittlungsgruppe auf die Spur der Gruppe geführt. Nachdem die Staatsanwaltschaft Stuttgart entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse gegen die Tatverdächtigen erwirkt hatte, durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei am Mittwoch mit Unterstützung von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz die Wohnungen der Verdächtigen. Hierbei erhärtete sich der Tatverdacht. Die Ermittler fanden und beschlagnahmten nicht nur zahlreiche Beweismittel und verbotene Gegenstände wie Schlagringe, Einhand- und Springmesser, sondern auch Jacken, wie sie von den mutmaßlichen Schlägern bei den Auseinandersetzungen am Rande der Faschingsveranstaltung am 6. Februar in Wernau, wie bereits berichtet, getragen worden waren.

Zudem fanden und beschlagnahmten die Ermittler in einem Fahrzeug mehr als 100 Gramm Marihuana. In allen Fällen dauern die Ermittlungen noch an.

Im Rahmen der Durchsuchung bei dem mutmaßlichen 15-jährigen Haupttäter wurde auch dessen 18-jähriger Bruder, gegen den ein Haftbefehl wegen eines Raubdeliktes vorlag, festgestellt.

Alle Tatverdächtigen und der 18-Jährige wurden festgenommen. Neun von ihnen wurden nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen vorläufig wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der 15-jährige, als Haupttäter geltende Jugendliche und sein 18-jähriger Bruder wurden noch am Mittwochmittag beim Amtsgericht Esslingen und Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart bereits im Vorfeld erwirkten Haftbefehle wurden in Vollzug gesetzt. Die beiden Beschuldigten wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (cw)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen