Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Randalierender Fluggast nach Landung festgenommen

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Flughafen Stuttgart (ES): Ein Passagier eines Airbus 320 einer spanischen Fluglinie hat am Freitagabend auf dem Flug von Amsterdam nach Rom versucht, gewaltsam in das Cockpit einzudringen, indem er mehrfach gegen die Tür schlug und trat. Nachdem der Pilot das Flugzeug auf dem Flughafen Stuttgart sicher landete, wurde der 29-jährige, in den Niederlanden wohnende und offenbar unter psychischen Problemen leidender Italiener von der Polizei im Flugzeug vorläufig festgenommen.

Das mit 105 Passagieren und sechs Crewmitgliedern besetzte Flugzeug war um 22.05 Uhr in Amsterdam gestartet. Etwa 15 Minuten nach dem Start begab sich der 29-Jährige zunächst zur Toilette, die aber besetzt war, worauf der Verdächtige zu randalieren begann und gegen die Toilettentür trat. Anschließend machte er sich mit Schlägen und Tritten gewaltsam an der Cockpit-Tür zu schaffen, weshalb der Pilot einen entsprechenden Notruf absetzte und die Maschine gegen 22.50 Uhr außerplanmäßig auf dem Flughafen Stuttgart landete. Der nach derzeitigen Erkenntnissen wohl unter Medikamenteneinfluss stehende und unter psychischen Problemen leidende 29-Jährige wurde von Einsatzkräften der Bundespolizei und des Polizeireviers Flughafen im Flugzeug festgenommen. Gegen die Festnahme leistete der Verdächtige Widerstand, verletzt wurde aber niemand. Der Mann war unbewaffnet und führte auch keinerlei andere gefährliche Gegenstände mit sich. Die Maschine konnte ihren Flug nach Rom um 2.08 Uhr fortsetzen.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen haben die Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr aufgenommen, die derzeit noch andauern. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund liegen nicht vor. Der Mann wird im Laufe des Samstags dem Haftrichter vorgeführt. (ak)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101 oder -2224

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 28.11.2015 – 10:24

    POL-RT: Verkehrsunfälle, Zeugenaufrufe, Einbruch

    Reutlingen (ots) - Pfullingen (RT): Vorfahrt nicht beachtet - 10.000 Euro Schaden Der 18 Jahre alte Fahrer eines BMW beabsichtigte gegen 22.15 Uhr am Freitagabend von der Max-Eyth-Straße nach links in die Dieselstraße abzubiegen. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Toyota eines 19 -Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Esslingen (ES): Unfall im Parkhaus (Zeugenaufruf) Am ...

  • 28.11.2015 – 00:56

    POL-RT: Verkehrsunfall mit 8 beteiligten Fahrzeugen

    Reutlingen (ots) - Filderstadt-Plattenhardt (ES) - Unfall mit 8 Fahrzeugen und 3 Verletzten Am Freitagabend kurz vor 20:30 Uhr kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der B27 zwischen den Anschlussstellen Plattenhardt und Bonlanden in Fahrtrichtung Tübingen. Ein VW-Golf-Lenker musste seinen Pkw verkehrsbedingt abbremsen. Ein hinter dem Filderstadt-Plattenhardt (ES) - Unfall mit 8 Fahrzeugen und 3 Verletzten Pkw ...